Sion die kleine Stadt mit rund 30’000 Einwohner ist die Hauptstadt des Kantons Wallis. Sitten ist nicht nur berühmt für seine zwei Schlösser, sondern ist auch als die Sonnen verwöhnteste Stadt der Schweiz bekannt. Die mittelalterliche Altstadt gehört zu den besterhaltenen der Schweiz.

Sion Sehenswürdigkeit

Wir haben die vielen kleinen und engen Gassen zu Fuss erkundet. In Sion gibt es einen Erkundungsspaziergang, welcher 2,5 km lang ist und uns vorbei an allen städtischen Highlights inklusive dem Schloss Valère, dem Rathaus und dem Hexenturm führt.

Sion Sehenswürdigkeit
Sion Sehenswürdigkeit

Wir gehen ziemlich schnell durch die charmanten Gassen der Altstadt, denn das Wetter ist brütend heiss. Wir besichtigen Sion unter der Woche, sodass die Gässchen gerade zu leer erscheinen. Umso schöner für uns, denn diese laden uns ein in den schattenbedeckten Gässchen zu schlendern.

Sion Sehenswürdigkeit

Im mittleren Rhonetal, von Leuk bis hinunter nach Martigny, fallen die 2 kegelförmigen Hügel, welche die Hauptstadt Sion markieren, noch aus mehr als 25 Kilometer Entfernung auf.

Wir lassen unser Wohnmobil direkt am Eingang von Sion auf dem Womoparkplatz stehen. Dieser Parkplatz ist extra für ca. 8 Wohnmobile gekennzeichnet und ist kostenlos.

Sion Sehenswürdigkeit

Sion zählt heute ca. 33’000 Einwohner, somit die bevölkerungsreichste Stadt des Kanton Wallis. Eine Zahl, die Sion in der Liste der schweizerischen Kantonshauptstädte einen Platz im Mittelfeld sichert.

Der Stadtkern von Sitten – die breite Geschäftsstrasse – zweigt zweigt schnell in kleine verwinkelte Gässchen ab. Sie durchziehen die hügelige Altstadt Sions. Die Entdeckungstour geht hoch und runter. Schmale Pfade und enge schattige Durchgänge wechseln mit sonnigen Plätzen.

Sion Sehenswürdigkeit
Sion Sehenswürdigkeit
Sion Sehenswürdigkeit
Sion Sehenswürdigkeit
Sion Sehenswürdigkeit
Sion Sehenswürdigkeit

Von Zeit zu Zeit erhaschen wir einen Blick auf das kleine Flüsschen Sionne, das im Innenstadtbereich zu grossen Teilen überbaut wurde. Dazu warten die Museen, Theater und vielen Sehenswürdigkeiten, darunter die 2 Festungen und die Basilique de Valère mit der ältesten spielbaren Orgel der Welt aus dem Jahr 1435, auf den Besucher.

8 Sehenswürdigkeiten in Sion

Chateau de Tourbillon

Als Ruine erhaltene Burg ist das Schloss Tourbillon. Das Schloss befindet sich auf dem gleichnamigen Hügel – nordöstlich der Altstadt von Sitten im Schweizer Kanton Wallis. Gegenüber dem Schloss thront auf einem weiteren Hügel die Basilika von Valeria. Erbaut wurde Tourbillon Ende des 13. Jahrhunderts von Bischof Bonifatius Challant. Die beiden Hügel und ihre Bauten überragen die Stadt bei Weitem und prägen so das Stadt und Landschaftsbild.

Sion Sehenswürdigkeit

Valère Basilica

Auf einem der zwei Berghügel an der östlichen Altstadtgrenze von Sion befindet sich die Basilique de Valère Kirche. Sie beherbergt eine der ältesten spielbaren Orgeln der Welt aus dem 15. Jahrhundert. Das Schloss und die Basilika von Valeria, benannt zu Ehren von Valeriana, der Mutter des römischen Stadtpräfekten Titus Campanius Priscus Maximianus, der im Jahr 43 n. Christus. bezeugt ist, liegen auf einem der beiden Hügel die Stadt Sion an der östlichen Altstadtseite überragen.

Sion Sehenswürdigkeit
Sion Sehenswürdigkeiten

E-Bike Tour durch die Weinberge in Sion von Celliers de Sion organisiert

Am Fusse des heroischen Weinbergs von Clavau begrüsst uns Celliers de Sion – dem ersten Walliser Weinpark.

Leider hatten wir heute Freitag schlechtes Wetter, sodass wir unsere geplante E-Bike Tour nicht starten konnte. Wir wollten uns jedoch das üppige Walliser Weintasting nicht aussen vor lassen. Somit haben wir uns im Celliers de Sion mit Laetita persönlich getroffen.

Dieses brandneue Gebäude wurde von zwei Winzerfamilien der Region (den Kellereien Bonvin und Varone) errichtet. Die Idee hinter diesem Projekt war natürlich, ihre Produktion mit einer neuen Verkaufsstelle hervorzuheben, aber auch eine ganze Reihe von Aktivitäten rund um das Thema Wein anzubieten. Die weintouristischen Angebote reichen von “klassischen” Weinverkostungen bis hin zu sehr viel originelleren Dingen wie Fluchtspielen zum Thema Wein oder Wanderungen und Radtouren in den Weinbergen.

Dieser Walliser Weinpark hat 7 Tage die Woche geöffnet und bietet täglich herrliche kühle Walliser Weine zur Degustation an.

Wir degustierten am Freitagnachmittag kühle Weiss- und Rotweine mit einem leckeren Walliser Plättli. Am Schluss durfte unser Favorit als Weisswein nicht fehlen und wir kauften uns eine Flasche Weisswein.

Sion Sehenswürdigkeiten

Cathédrale Notre-Dame du Glarier

Die Kathedrale ist die Bischofskirche des römisch-katholischen Bistums Sitten. Gegen Ende des 5. Jahrhunderts wurde der Bischofssitz von Martigny nach Sitten verlegt. Von einer Sittener Bischofskirche vor dem 8. Jahrhundert ist jedoch nicht einmal der Ort bekannt.

Sion Sehenswürdigkeit

Hinweis: Unser Aufenthalt wurde von Wallis Tourismus unterstützt – Vielen Dank hierfür. Unsere Leser dürfen wie immer sicher sein, dass wir hier stets unsere Ansichten und Begeisterungen vertreten.

Teile unseren Beitrag