Finnland

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Finnlands Wälder, Seen und Saunen erfreuen sich sowohl bei den schwedischen Nachbarn als auch bei deutschsprachigen Touristen grosser Beliebtheit. Die Mittsommernacht wird im „Land der tausend Seen“ ausgelassen gefeiert. Der Gast sollte sich darauf einstellen, dass an diesem Wochenende an Nachtruhe nicht zu denken ist.

In Finnland sind Stellplätze für Wohnmobile noch äusserst rar. Üblicherweise greift man als Wohnmobiltourist deshalb auf die Infrastruktur der Campingplätze zurück. Übernachtungen ausserhalb von Campingplätzen ist auf öffentlichen Strassen und Parkplätzen eingeschränkt gestattet.

  • Rovaniemi, die Hauptstadt des finnischen Lapplands mit rund 61’000 Einwohner ist ein verschlafenes Städtchen an den beiden Flüssen Kemijoki und Ounasjoki. Wer das finnische Lappland erkunden möchte und weiterreist, fliegt in der Regel erst nach Rovaniemi.

  • Wir konnten diesen Spätsommer ein Monat durch Skandinavien reisen. Unser Höhepunkt dieser Rundreise ist ganz klar das Nordkap. Aber die Fahrt entlang des Bottnischen Meerbusens und entlang der Küste oder zwischen Wälder, welche ganz goldig leuchteten sind natürlich unendliche Momente. Diese Augenblicke werden wir nicht vergessen. Zurück ging es auf der norwegischen Seite an der