Wir verbrachten unser erstes Wochenende nach unserem Umzug mit dem Wohnmobil im nahegelegenen Kanton Bern.

Der Wohnmobilstellplatz liegt knapp 25 Minuten von unserem neuen Zuhause entfernt. Nach einer kurzen dafür umso kurvenreicher Autofahrt erreichen wir am Freitagabend den Wohnmobilstellplatz Waldruh.

Wohnmobilstellplatz Waldruh

Wir wurden von Bettina Schönholzer sehr herzlich empfangen. Denn der Wohnmobilstellplatz befindet sich auf einem privaten Grundstück direkt am Waldrand. Auf dem Grundstück haben 2-3 Fahrzeuge Platz. Die Plätze liegen auf Kies und mit Auffahrkeilen kannst du auch problemlos geradestehen. Also für mich (Sandra) ist es sehr wichtig, dass der Kopf im Bett die gleiche Höhe hat wie die Füsse oder etwas höher ist. Was auf keinen Fall geht, wenn der Kopf tiefer als die Füsse sind… J
Der Stellplatz für Caravans ist bei Wohnmobilland Schweiz, Park4night sowie bei camping.ch gelistet.

Der Übernachtungsplatz ist unkompliziert gestaltet. Denn das Check-in erfolgt vollkommen unkompliziert über einen Anmeldetalon mit Briefkasten.

Wohnmobilstellplatz Waldruh
Wohnmobilstellplatz Waldruh

Wohnmobilstellplatz Waldruh – ein ruhiges Plätzchen

Der Stellplatz bietet nebst einem ruhigen Übernachtungsplätzli auch noch eine Feuerschale sowie einen Gartentisch zur Mitbenützung draussen neben dem Haus. Bei unserem Besuch hat es leider geregnet, sodass wir die Feuerstelle nicht benutzen konnten. Diese wäre bestimmt sehr toll mit Freunden bei einem Marshmallow bräteln, sehr idyllisch. Auch die frühen Morgenstunden direkt im Wald ergibt ein echt mystisches Bild.

Wohnmobilstellplatz Waldruh

Die Familie Schönholzer bietet auch noch ein AirBnB Zimmer an, welches im Keller unten ist. Der direkte Zugang in den Keller ermöglicht uns Wohnmobilisten auch die Mitbenutzung der Toilette und der Dusche. Die «Sanitäranlage» darfst du gerne gegen einen kleinen Aufpreis mitbenutzen.

Wohnmobilstellplatz Waldruh
Wohnmobilstellplatz Waldruh

In den kalten Herbst- und Wintermonaten wäre einen heissen Saunagang toll oder? Dies kannst du auf dem Stellplatz Waldruh geniessen. Auch diese Leistung bekommst du für einen Aufschlag direkt auf dem Stellplatz. An unserem kalten und regnerischen Herbstwochenende war ein kurzer Wellnessaufenthalt in der Sauna genau das Richtige.

Wohnmobilstellplatz Waldruh
Wohnmobilstellplatz Waldruh
Wohnmobilstellplatz Waldruh

Am Sonntagvormittag genossen wir die warme Herbstsonne entlang der Aare. Ein kurzer Fussmarsch zur Aare und unsere Fellnase Lia konnte ihre Pfoten im Wasser abtauchen.

Lia liebt das Wasser bis zum Bauch und nicht weiter…

Wohnmobilstellplatz Waldruh

Ausflugsziele direkt vom Wohnmobilstellplatz Waldruh entfernt

Wohnmobilstellplatz Waldruh

Auf der anderen Flussuferseite konnten wir noch eine Vogel Brutstationsinsel entdecken. Die Vogelraupfi steht unter Naturschutz und wird von verschiedenen Vögeln als Brut- und Niststätte genutzt. Ausserhalb der Brutsaison ist dies ein wichtiger Rastplatz für die Vögel.

Der gemütliche Spaziergang am Wasser entlang führte uns an einigen Spaziergängern vorbei bis zur Staumauer von Graben im Kt. Bern.

Von dort führt uns der Wanderweg in den Spicherwald in Richtung Stellplatz.

Am Stellplatz angekommen, geniessen wir die letzten Sonnenstrahlen vor unserem Wohnmobil mit einem frischen Kaffee. Lia spielt noch mit ihrem Ball, bevor ihr Nachtessen in den Topf gelangt.

Die letzten Sonntagsstunden geniessen wir auf dem Stellplatz bevor wir die kurze Heimreise antreten. 

Wohnmobilstellplatz Waldruh

Ruhe, Natur, Entspannung, Sonnenstrahlen und Kaffee lässt unser sehr gemütliches Wochenende in die letzten Stunden gleiten.