Eine Passwanderung im Frühling? Oh ja! Heute haben wir für dich nämlich einen wunderbaren alpinen Sommerwandertipp, welchen wir direkt vom Campingplatz aus im Leukerbad gestartet haben – Die Gemmipass Wanderung. Es handelt sich dabei nicht um irgendeine Wanderung, nein. Der Gemmipass ist der einzige Passübergang in den Schweizer Alpen, welchen man im Winter auch zu Fuss beschreiten kann und führt von Leukerbad bis nach Kandersteg.

In Zusammenarbeit mit Tourismus Wallis haben wir diesen schönen Ausflug vor kurzem gemacht und wir können sie euch als tolles Ausflugsziel in der Schweiz von Herzen empfehlen. Die Gemmipass Wanderung ist ein wunderbarer Ausflugstipp für schöne Sommertage. Und so möchten wir sie dir in diesem Beitrag beschreiben.

Heute geht es für uns ausnahmsweise mit der Gondelbahn hoch da einerseits unser kleine Hundewelpen nicht so weit spazieren darf und andererseits spürt Thomas seine Muskeln noch von den letzten Wanderungen zur Louvie Hütte oder zur Brunet Hütte Anfangs der Woche.

Gemmi

Gemmipass auf 2’350 m ü. M. angekommen

Kaum sind wir mit der Gondel oben angekommen heisst es auch schon bald, Jacke schliessen und alle Winddichten Schlitze schliessen. Es ist kühl und ein kalter Wind weht.

Somit spazieren wir gemütlich vom Gemmipass hinunter zum Daubensee. Den tiefklaren blauen Bergsee kannst du entweder links oder rechts entlang gehen.

Rund um den Daubensee gibt es einen schmalen Kiesweg der wunderbar zu Fuss oder mit einem Kinderwagen umrundet werden kann. Während einem gemütlichen Spaziergang um den Bergsee, hörst du dabei immer das bletschernde Wasser des Sees. Für diese Umrundung brauchst du etwa 1.5h.

Wenn du nun wieder zum Gemmipass gehen möchtest, deine Beine jedoch etwas schwer sind, kannst du das letzte kleine Stück, welches ziemlich steil den Berg hoch führt, abkürzen. Die bequeme Abkürzung nennt sich hier Gondel. Ganz in der Nähe des Daubensees befindet sich nämlich eine klitzekleine Bergstation mit nur einer winzigen Gondel, welche Passagiere für 6 CHF auf den Berg bringt (wird auch zum Schlitteln genutzt). Ich habe diese Abkürzung selbst auch genommen und fand die Gondelifahrt zum Schluss richtig schön.

Schliesslich haben wir oder besser gesagt unser hundemüde Vierbeiner es wieder geschafft und der auf 2’350 m ü. M. gelegene Gemmipass ist erreicht. Das Beste: Man wird am Ziel mit einer fantastischen Weitsicht auf Leukerbad, die Walliser Alpen und mit etwas Wetterglück sogar bis zum Matterhorn belohnt. Ein Traum!

Auf dem Gemmipass lohnt es sich, etwas zu verweilen. Mit etwas Glück kann man hier gar einen Bartgeier am Himmel erspähen! Naturfotografen von nah und fern kommen seinetwegen hier her. Zudem findet man auf der Passhöhe ein modernes Panoramarestaurant, die Gemmi Aussichtsplattform und das Berghotel Wildstrubel. Wagemutige kommen ausserdem auch gern für den Erlebnisklettersteig Gemmi oder den Daubenhornklettersteig vorbei. Das ist aber definitiv nichts für schwache Nerven! Denn man befindet sich hier an einem spektakulären, steil abfallenden Felsen.

Daher haben wir uns für die gemütlichere Variante entschieden und essen leckere Rösti im Gemmi Panorama Restaurant.

Hinweis: Unser Aufenthalt wurde von Wallis Tourismus unterstützt – Vielen Dank hierfür. Unsere Leser dürfen wie immer sicher sein, dass wir hier stets unsere Ansichten und Begeisterungen vertreten.

Teile unseren Beitrag