Der Schweizer Bergkanton Wallis hat unglaublich vieles zu bieten auf kleinem Raum. Wir durften in der letzten Woche unsere Frühlingsferien im Kanton Wallis mit wandern, Bergerlebnisse, Campingplätze und Gipfelglück entdecken. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir interessante Orte im Kanton Wallis für deinen nächsten Wohnmobilausflug in der Schweiz. Hier vereinen sich einige der schönsten Ausflugsziele der Schweiz wie der Staudamm vom Mauvoisin See, die Brunet Hütte, das idyllische Dorf Evolène, die Stadt Sion bis zum bekannten Thermalbad in Leukerbad viele mehr. Unsere Ausflüge haben wir vom Campingplatz aus gemacht oder wir konnten vor Ort mit unserem Wohnmobil parken. Das Wallis bietet Abenteuer, Aktion und unendlich viele Outdoor-Möglichkeiten für Gross und Klein.

300 Sonnentage im Jahr bietet das Wallis als trockenster Kanton der Schweiz im Süd-Westen des Landes. Viele Erlebnisse teilen wir mit dir hier. Sei es die Campingplätze, Wanderungen, Stausee, Gletscherrundgang oder am Ende unserer Woche bisschen Entspannung im wohltuendem Thermalwasser in Leukerbad. Wallis hat vieles zu bieten und bestimmt für jeden etwas dabei.

[display-map id='22980']

Mauvoisin Staudamm / Mauvoisin See

Der Ausflug direkt vom Camping Bonatchiesse zum türkisblauen Stausee Lac de Mauvoisin sowie zum Mauvoisin Staudamm, der in ein spektakuläres Alpenpanorama eingebettetet ist, lohnt sich auf jedenfall!

Wanderung Louvie Hütte / Louvie See

Unsere heutige Wanderung bringt uns zur Louvie Hütte. Die Louvie Hütte befindet sich an einem märchenhaften Ort, der zum Träumen einlädt. Sobald du einen Fuss in diese weitläufigen Blumenwiesen setzt, hast du bereits vergessen, woher du kommst. Hier tauchst du regelrecht in das Reich der Murmeltiere ein!

Wanderung Brunet Hütte & Dorf Sarreyer

Zur Brunet Hütte war es ein anstrengender Wanderweg jedoch vollumfänglich ein gelungener Tag in den schweizer Alpen. Die Weitsicht und dessen Bergpanorama musst du verinnerlichen. Herrlich hier oben!

Evolène Dorf

Evolène ist ein charakteristisches, noch weitgehend intaktes Dorf des Val d’Hérens, mit interessanten Holz- und Steinhäusern. Deren Türen und Fenster mit steinernen Rahmungen und deren Fassaden mit Malereien geschmückt sind. Evolène lohnt sich mit einer geführten Tour, damit du noch historische Informationen bekommst.

Les Aiguilles Rouges & Lac bleu

Die Cabane des Aiguilles Rouges liegt hoch über dem Lac Bleu, Arolla – in den Schweizer Alpen in der Nähe von Evolène und Sion im Kanton Wallis. Wir haben die Brunethütte mit einer Tageswanderung erkundet.

Besichtigung von Sion

Die kleine Stadt mit rund 30’000 Einwohner ist die Hauptstadt des Kantons Wallis. Sion ist nicht nur berühmt für seine 2 Schlösser, sondern ist auch als die Sonnen verwöhnteste Stadt der Schweiz bekannt. Die mittelalterliche Altstadt gehört zu den besterhaltenen der Schweiz.

Leukerbad

Nach einer anstrengenden Wanderung zum Gemmi, kannst du hier im Thermalbad Leukerbad deine Seele baumeln lassen und deine Muskeln im 40°C heissen Thermalbad entspannen. Dank 10 Bädern, Rutschbahnen und modernen Saunalandschaft ist hier für Gross und Klein gesorgt.

Wanderung auf den Gemmi

Eine Passwanderung im Frühling? Oh ja! Heute haben wir für dich nämlich einen wunderbaren alpinen Sommerwandertipp, welchen wir direkt vom Campingplatz aus im Leukerbad gestartet haben – Die Gemmipass Wanderung.

Gemmi

Aletschgletscher Rundwanderung

Die Wanderung entlang des Aletschgletschers gehört sicherlich zu den spektakulärsten Wanderungen in der Schweiz. Aus diesem Grund haben wir uns diese Wanderung mit einem Führer geleistet und sind überaus glücklich, haben wir uns dafür entschieden! Diese Wanderung vom Bettmerhorn zur Fiescheralp dauert rund 3 ½ h.

View Point Wanderung – Eggishorn

Wir fahren zwei Mal hoch mit den Gondeln und erreichen den „View Point Eggishorn“. Die Aussicht auf den gigantischen, eisigen Fluss ist unglaublich beeindruckend. Zig Bergriesen recken sich entlang seiner Flanken imposant in die Höhe und beim Blick zürück über das Rhônetal ist unverkennbar das 4’478m hohe Matterhonr zu sehen. 

Hinweis: Unser Aufenthalt wurde von Wallis Tourismus unterstützt – Vielen Dank hierfür. Unsere Leser dürfen wie immer sicher sein, dass wir hier stets unsere Ansichten und Begeisterungen vertreten.

Teile unseren Beitrag