Top Vaduz Sehenswürdigkeiten und Tipps

Unsere kurze Wohnmobilreise hat uns dieses Mal in einen der sogenannten europäischen Zwergstaaten – auch Liechtenstein genannt – verschlagen. Es ging für uns in die Hauptstadt von Liechtenstein, wo wir uns die Sehenswürdigkeiten von Vaduz genauer angesehen haben.

Das kleine „Städtle“ hat eine recht überschaubare Grösse und zählt nur knapp 5’700 Einwohner. Doch trotzdem bietet der Ort einige spannende Sehenswürdigkeiten, die du gesehen haben musst.

Wenn du mal nach Vaduz reist, findest du hier unsere top 10 Sehenswürdigkeiten, die wir gerne mit dir teilen.

Das Schloss Vaduz aus dem 12. Jahrhundert ist eine königliche Familienresidenz und thront rund 120 Meter über der Hauptstadt Vaduz. Es ist das Wahrzeichen der Hauptstadt Liechtensteins und schon von weit her sichtbar.

Dabei gehen die Ursprünge einiger Abschnitte des Schlosses wie beispielsweise dem Bergfried zurück bis ins 12. Jahrhundert. Im Laufe der Jahrhunderte wurden von den Grafen und Fürstenhäusern weitere Teile hinzugefügt.

Da das Vaduzer Schloss im privaten Besitz der Fürstenfamilie von Liechtenstein ist, kann es leider nicht von Innen besichtigt werden. Doch ein kurzer Halt lohnt sich, denn das Schloss Vaduz ist eine der bekannten Sehenswürdigkeiten in Vaduz und stellt ein traumhaft schönes Fotomotiv dar.

Schloss Vaduz

Unser Samstagnachmittag beginnt mit einem kleinen Highlight, und zwar dem bereits von Weitem sichtbaren Schloss Vaduz. Es befindet sich auf einer 120 Meter hohen Felsterrasse und kann auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblicken.

 

Landtagsgebäude in Vaduz

Im Zentrum von Vaduz findest du auch das Landtagsgebäude, was sich aus drei Teilen zusammensetzt und 2008 fertiggestellt wurde. Optisch wurde hier auf strenge geometrische Formen gesetzt und Wert auf einheitliche Farben gelegt.

Vor allem das sogenannte Hohe Haus mit dem 19 Meter hohen Plenarsaal sticht dabei durch seine außergewöhnlich spitze Form heraus.

Der Landtag war bei meinem Besuch in Vaduz leider eingerüstet, sodass ich hier nur ein Bild von einem benachbarten Regierungsgebäude machen konnte. Sieht aber auch recht ansprechend aus, oder?

Rathaus Vaduz

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Ut enim ad minim veniam, quis nostrud Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit,

sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore.

Landesmuseum Liechtenstein

Dein nächster Halt ist das liechtensteinische Landesmuseum, indem du mehr zur Geschichte, Kultur und Natur Liechtensteins erfährst.

Auf drei Gebäude verteilt, findest du hier verschiedene Sammlungen und Exponate zu Vaduz und Liechtenstein von der Jungsteinzeit bis hin zur Neuzeit. Die Ausstellung wird dabei in sechs Themen unterteilt: siedeln, schützen, herrschen, feiern, schaffen und nutzen.

Weiterhin gibt es spannende Sonderausstellungen. Das Museum ist eine der Vaduzer Sehenswürdigkeiten, die dir einen tieferen Einblick in die Vergangenheit des Landes ermöglichen.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten Landesmuseum Liechtenstein

 

Kunstmuseum Liechtenstein

Einer meiner Vaduz Tipps für dich ist auf jeden Fall ein Besuch des Kunstmuseums Liechtenstein. Das im Jahre 2000 eröffnete Museum bietet dir auf zwei Etagen eine vielfältige Sammlung an internationalen Werken der modernen und zeitgenössischen Kunst an.

Hier kannst du verschiedene Skulpturen, Installationen und Objekte entdecken. Der Schwerpunkt des Kunstmuseums Liechtenstein liegt dabei auf Werken von Künstlern der Arte Povera und Post-Minimal Art. Bestaune auch unbedingt das futuristische Design des Gebäudes aus schwarz gefärbtem Zement und Basaltstein.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten Kunstmuseum Liechtenstein

 

Bei einem Aufenthalt in Vaduz kommen vor allem Weinliebhaber voll auf ihre Kosten. Die fürstliche Hofkellerei Liechtensteins bringt euch eine jahrhundertealte Tradition näher und lässt euch einzigartige Weine kosten. Definitiv ein Besuch wert! Außerdem solltet ihr euch die Kathedrale St. Florin und das Regierungsgebäude nicht entgehen lassen.

Freizeitaktivitäten

Wanderrouten

Auf einer Fläche von 160 km² könnt ihr das wahre Paradies Liechtenstein entdecken. Neben wunderschönen Wanderwegen und Landschaften habt ihr die Chance bei einem Liechtenstein Urlaub eine Menge zu erleben und euch von dem unglaublichen Land überzeugen zu lassen. Deswegen dürfen die Sehenswürdigkeiten in Liechtenstein auf den Liechtenstein Tipps auf keinen Fall fehlen.

 

Unsere Wanderung Zum Riesen von Guflina auf dem WalserSagenWeg

Auf diesem Wanderweg in Liechtenstein begleiten uns auf dem Rundweg durch eine faszinierende Kulturlandschaft mit herrlichen Ausblicken auf das Rheintal und die umliegenden Berge. Der abwechslungsreiche WalserSagenWeg erzählt auf Stations- und Informationsafeln die Geschichte der Walsergemeinde Triesenberg.

Auf dem WalserSagenWeg begegnen wir bizarren Gestalten wie der Erbi-Geist, das wilde Männli un dder Feuerrote Geissbock. Informationstafeln erzählen aus dem sagenschatz und vermitteln uns das Wissen über die Walsergemeinde. Die Rundwanderung dauert ca. 2.5 Stunden und braucht gutes Schuhwerk. Nicht jeder Teil des WalserSagenWeg ist für Kinderwagen geeignet, denn der Abschnitt Triesenberg nach Masescha ist steil.

Eine einzigartige Flora und Fauna erwartet uns im Naturschutzgebiet Ruggeller Riet. Von überall werden euch bunte Blüten, das Zirpen von Insekten und das Zwitschern der Vögel entgegen strömen. Die wunderschöne Torflandschaft besticht mit einer besonderen Artenvielfalt und ist vor allem für die sibirische Schwertlilie bekannt, die Ende Mai grosse Flächen für kurze Zeit in ein blaues Farbenmeer wandelt.

Weiter ging es zum Aussichtsturm Gaflei. Grösstenteils abseits der Strasse über steile Bergwanderwege zum wunderschönen Aussichtsturm von Gaflei. Er steht auf einer Ebene direkt am Abgrund oberhalb / nördlich den tiefen Rüfeeinschnitte die vom Alpspitz/Fürstensteig nach Vaduz und Schaan hinunter führen. Atemberaubender Tiefblick auf Vaduz und Schaan. Prächtige Sicht südöstlich zum Pizol / Weisstannental, westlich zur Alvierkette und nordwestlich ins Toggenburg / Säntis. Nordöstlich hinauf in die Schrofen und Rüfen, die den Fürstensteig durchziehen.

Weitere fürstliche Wandertouren

Welches europäische Land kann das dichteste Wanderwegnetz vorweisen? Es sind nicht die Alpenklasiker Schweiz oder Österreich, sondern das kleine, zwischen diesen beiden Staaten eingebettete Fürstentum Liechtenstein.

Über 400 Kilometer gut ausgebaute und beschilderte Wanderwege und Berge bis 2’600 Meter locken mit ihrer einzigartigen Schönheit zum Wandern im Fürstentum Liechtenstein. mit ein wenig Glück sind sogar Steinadler, Murmeltiere, Gämse oder Steinböcke zu beobachten.

Gemütliche Spaziergänge und Wanderungen für Geniesser im tal- und Berggebiet gibt es ebenso wie herausfordernde Bergtouren für Geübte. Familien entdecken, beonders in Malbun eine idyllisch Oease.

Am Besten lernst du das Fürstentum Liechtenstein auf dem 75 Kilometer langen Liechtenstein-Weg kennen. Der Weg führt durch alle Gemeinden des Landes, durch idyllische Weinberge, naturschutzgebiete, stille Wälder und ist gespickt mit Sehenswürdikgeiten, herrlichen ausblicken und kulinarischen Höhepunkten.

 

Weitere Wanderwege:

  • Für Familien und Geniesser – auf dem Sassweg zum Sass-Seelein
  • Rund ums Ruggeller Riet – wandern inmitten eines Naturparadieses
  • hoch über dem Rheintal – Rundwanderung auf dem Philosophenweg

Letzte Blogbeiträge

Hier findest du unsere letzten Blogbeiträge. Bleib auf dem neusten Stand und melde dich für unseren Newsletter an.

1. OMNIA Kochtreff in der Schweiz

1. OMNIA Kochtreff in der Schweiz

Impressionen und Rezepte vom 1. OMNIA-Kochtreffen in der Schweiz Ich bin Euch noch einen detaillierten Bericht über das OMNIA Kochtreffen schuldig, du sollst ja schliesslich wissen, was wir alles gekocht, getrunken und gegessen haben 🙂 An die 15 kochbegeisterte...

Kleine Kocher Einführung

Kleine Kocher Einführung

Kleine Kocher Unterschiede Gas? Benzin? oder gleich auf dem Lagerfeuer? Kochen ist ein zentraler Bestandteil vieler Outdoor-Aktivitäten und der Kocher-Markt bietet für jedes Einsatzszenario das richtige Produkt. Da wir auf vielen Messen und Veranstaltungen über...