Die UNESCO-Stadt Telč (deutsch Teltsch) liegt in einer malerischen Landschaft am Fusse der Böhmisch-Mährischen Höhe. Die ganze Gegend ist durchzogen von markierten Wegen für leidenschaftliche Wanderer.

Die Stadt Teltsch hat viele Spitznamen, z.B. mährisches Venedig, Seerose, Stat der glücklichen Liebe, Unwiederholbare Stadt, usw. Eine Stadt, die dich sicherlich durch ihre Schönheit erobern wird.

Teltsch verdankt ihre Berühmtheit der Schönheit des gut erhaltenen Hauptplatzes und des Schlosses. Die Stadt ist ausserdem von drei Teichen umgeben. Im Jahre 1992 wurde das historische Stadtzentrum von Teltsch zusammen mit dem Schloss in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen. Als eine der wertvollsten denkmalgeschützten Städte Mährens ist Telč ganzjährig ein lohnendes Reiseziel.

Damit du deinen Ausflug nach Telč perfekt planen und vorbereiten kannst, haben wir dir unsere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Teltsch ausführlichen in diesem Blogbeitrag zusammengestellt. Zu underst findest du auch unseren Übernachtungsplatz mit den Wohnmobil in Teltsch.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Telč

Schlosspark & Schloss

Leider wurde das Schloss zu dieser Zeit renoviert, sodass wir es nur von aussen begutachten konnten.

Doch die ursprüngliche gotische Burg liess in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts in einen imposanten Renaissance-Sitz umbauen.
Teltsch hat einen italienischen Charme – dies nicht ohne Gründe. Denn der Finalantlitz des Schlossareals prägte ihm der italienische Baumeister aus Arogna auf. Es handelt sich um einen der best erhaltenen architektonischen Komplexe der Renaissance in der Tschechischen Republik.

Der Schlosspark besitzt sein kleines Eintrittstor direkt hinter dem Schloss.  Der Schlosspark, bepflanzt mit seltenen Holzarten, bildet einen attraktiven Ort des Ausruhens.

Platz Zacharias von Neuhaus

Der gesamte Platz des Zacharias von Neuhaus ist von drei Teichen umgeben: Der Stepnitzer Teich, der Strassenteich und der Altstädter Teich. Sie waren in der Vergangenheit Teil der Verteidigungsanlagen.

Der heutige dreieckige historische Platz ist gesäumt von Renaissance- und Barockstadthäusern, die ruch Arkaden miteniander verwoben sind.
Doch das wertvollste Bauwerk ist das Renaissanceschloss. Der Ruf der Stadt beruht auf ihrer einzigartigen architektonischen Reinheit und Harmonie, die mehrere Jahrhunderte überdauert hat.

Kirche des Hl. Jakob von Teltsch

Die Stadtpfarrkirche mit deinem 60m hohen Turm wurde gleichzeitig mit der Stadt erbaut. Der Turm des Heiligen Geistes ist der älteste erhaltene Bau der Stadt.
Die Kirche war zu unserem Zeitpunkt leider geschlossen. Sie soll jedoch wertvolle gotische Fresken und eine seltene Barockorgel besitzen.

Eckbürgerhaus Nr. 15

Das auffälligste Haus am Marktplatz ist dieses Haus mit Erker, welches wir als erstes vorfinden.
Das Eckbürgerhaus mit Erker und Fenstern mit steinernem Masswerk befindet sich auch direkt am Hauptplatz.
An der Fassade siehst du eine seltene Sgraffiti. Darauf sind Szenen der Kreuzigung dargestellt. Im Innern des Gebäudes befindet sich noch eine kleine Ausstellung des ursprünglichen Aussehens des Hauses.

Oberes (Grosses Tor)

Ein einstöckiges Gebäude, welches mit Sgraffiti geschmückt ist, bildet das obere Eingangstor zum Marktplatz von Telč. Anhand der fünfblättrigen Rose mit der Jahreszahl 1629 nehmen wir an, dass dieses Tor dann repariert wurde. Dieses Tor sind an die Steinmetzarbeit anspruchsvollen Tragelemente des Tors aus Granit gestaltet.

Spaziergang durch die Altstadt

Unterhalb des Oberen Tores beginnt der Weg auf den Pflastersteinen, der weiter entlang des Fischteichs führt. Bereits in der Frühen Neuzeit verband dieser Weg die Stadtmitte mit der Altstädter Vorstadt. Dieser Weg wird heute noch von den Einheimischen sowie auch von uns Touristen benutzt. In der Altstadt befinden sich mehrere bedeutende Sehenswürdigkeiten.

Heiligen-Geist-Kirche

Das älteste erhaltene Baudenkmal der Stadt ist der spätromanische Kirchenturm. Die Kirche hatte ursprünglich den Zweck von einem Wachturm. Im 15. Jahrhundert diente diese Kirche als Kapelle des städtischen Spitals. Heute gehört die Heiligen-Geist-Kirche der Tschechoslowakischen evangelischen Kirchgemeinde.

Mariensäule (Pestsäule) und Brunnen

Die Mariensäule und der Brunnen stehen in der Mitte des Stadtplatzes. Diese schmücken den Stadtplatz auf seiner östlichen Hälfte. Früher dienten die Brunnen als Trinkwasserquellen, weil nicht alle Häuser über ihre eigenen Wasserquellen verfügten. Doch in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde in der Mitte des Marktplatzes eine Pumpte errichtet.

Der Brunnen ist wieder aus Granit gefertigt, die Statuen sind jedoch aus Kalkstein, der viel leichter bearbeitet werden kann und es möglich macht, an den Statuen auch feine Details durchzuführen.

Rathaus

Das Rathaus ist der grösste Haus am Marktplatz. Es handelt sich nämlich um zwei gotische Häuser, die später durch eine einheitliche Renaissancefassade verbunden werden. Leider konnten wir die Giebelseite mit dem Laubengang nicht fotografieren, da es zurzeit renoviert wurde.

Unteres (Kleines Tor)

Dieses kleinere Tor ist heute ein Bestandteil der Stadtbefestigung und knüpft unmittelbar an das Schloss an. Vor dem ursprünglichen tiefer angebrachten gotischen Tor gabt es einen Wassergraben, überbrückt von einer Zugbrücke. Durch das untere Tor gelangst du aus der Stadt über den Damm des Teiches zur Pedalo/Tretboot Vermietung.

Tretboot fahren in Telč

Wir liehen uns ein Boot aus und paddelten im Teich Stepnicky. Interessant ist auch die Möglichkeit, auf der Insel mitten im Teich Stepnicky rybnik auszusteigen und ein Picknick zu geniessen.

Aussichtsturm der Kirche des Hl. Jakob

Den wohl ikonischsten Blick auf Telč aus der Vogelperspektive geniesst du vom Turm der Kirche des Hl. Jakobs. Der Aufgang ist recht eng und bisschen kurios: Auf den Turm führen dich 40 Granitstufen in einer Wendeltreppe und nachfolgend 105 Holzstufen zwischen den Obergeschossen des Turms. Oben angekommen, kannst du dich aus deiner gebückten Haltung befreien.

Oben angekommen erwartet dich ein Blick in alle Himmelsrichtungen. Besonders spektakulär fanden wir persönlich den Blick hinab auf den Marktplatz.

Unser Wohnmobilstellplatz-Tipp für Telc

In Teltsch gibt es einige Parkplätze, welche kostenlos sind. Wir haben uns für den stadtnahen Parkplatz P4 (49.182570370175654, 15.451035449302859) ausgesucht. Hier bezahlten wir für 24h ca. 3 CHF.
Somit haben wir auch direkt auf diesem ruhigen, grosszügigen und stadtnahen Parkplatz übernachtet.

Teile unseren Beitrag