Die St. Petersinsel ist eine malerische Halbinsel im Bielersee und ein wunderbares Ausflugsziel für Naturliebhaber und Erholungssuchende. Der Besuch der Insel lohnt sich auf jeden Fall, denn hier gibt es jede Menge zu entdecken und zu erleben.

Doch die St. Petersinsel ist faktisch «nur» eine Halbinsel, weil man kann von Erlach aus zu Fuss oder mit dem Velo besuchen. Um bis an den obersten Zipfel der Insel zu gelangen, legt man rund 4,7 km zurück.

Die Insel ist ein Ort der Ruhe und Entspannung, umgeben von einer atemberaubenden Landschaft. Hier gehen wir spazieren. Wir könnten aber auch wandern, Rad fahren und einfach die Natur geniessen.

Denn Landwirtschaft und Rebbau haben auf der St. Petersinsel Tradition. Denn schon im 12. bis 15. Jahrhundert wurden Reben gezüchtet und Wein gekeltert. Nur wenige Minuten vor dem Kloster besuchten wir noch ein kleiner Bauermarkt mit hausgemachten Dingen.

Die Halbinsel ist bekannt, dass sie schon in urgeschichtlicher Zeit landwirtschaftlich genutzt wurde. Heute wird der grosse Landschwirtschaftsbetrieb biologisch geführt. Wie wir sehen können, hat sich der Betrieb auf Angus-Rindern spezialisiert.

Ein Besuch im Kloster

Eines der bekanntesten Gebäude auf der Insel ist das Kloster, das im 12. Jahrhundert gegründet wurde und bis heute erhalten geblieben ist. Es ist ein beeindruckendes Beispiel für mittelalterliche Architektur und ein wichtiger Ort der Spiritualität und Geschichte. Denn es gibt Hinweise auf den gescheiterten Bau einer mächtigen Basilika im 11. Jahrhundert.

Das «Chloster» vermittelt einen Einblick in die facettenreiche Geschichte der Insel.

Einkehren im Seeblick-Bistro

Ein weiteres Highlight der Insel ist das Seeblick-Bistro “St. Peter & Paul”, das für seine hervorragende Küche und seine idyllische Lage am See bekannt ist. Hier kehren wir für das Mittagessen ein. Denn hier gibt es regionale Spezialitäten und dabei geniessen wir den Blick auf den Bielersee.

Insgesamt ist die St. Petersinsel ein wunderschöner Ort, der sich perfekt für einen Tagesausflug oder sogar einen längeren Aufenthalt eignet.

 

St. Petersinsel – ein Freizeitparadies

Die St. Petersinsel präsentiert sich als wahres Freizeitparadies für Familien. Die wunderschöne Natur und Landschaft, Wasser und Klima aber auch Kultur und Gastronomie animieren Familien aber auch alle anderen Besucher zum Besichtigen der heutigen Halbinsel.

Die St. Petersinsel hat eine nationale Bedeutung und wurde 1972 zum Landschafts- und Naturdenkmal erkoren.

Das wunderschöne Flachmoore entlang des Heidenwegs, das Auengebiet sowie das Wasser- und Zugvogelreservat gehört zu den Naturschutzperlen des Kantons Berns.

Das kleine Netz an Wanderwegen durchzieht die Halbinsel. Der achteckige Tanz-Pavillon zuoberst auf dem Inselhügel ist ein Anziehungspunkt bei den Touristen. Denn von hier oben hast du eine herrliche Aussicht auf den See und die gegenüberliegenden Dörfer und Weinberge.

Unser Rundweg geht weiter in Richtung Norden. Leider lädt uns das Wetter nicht zum Baden und verweilen ein, denn an den nicht Schilf bewachsenen Stellen ist das Baden im See erlaubt. Auf unserem Spaziergang folgt ein Spielplatz für die Kleinen, mehrere Feuerstellen und viele Sitzbänke für die Erwachsenen.

Für uns geht die Reise nun mit dem Schiff weiter.

Unsere Abreise erfolgt mit dem Schiff, verbunden mit einer Schifffahrt auf dem Bielersee! Wir haben das Schiff ab St. Petersinsel Nord genommen und sind so in 45 Minuten bis nach Biel gefahren. Den Fahrplan der Bielersee Schifffahrt findest du hier.

Unser Übernachtungsplatz: Camping des Pêches

Der Campingplatz liegt am Bielersee in Le Landeron. Von hier aus können wir die idyllische Region des 3 Seen-Landes wunderbar erkunden. Unteranderem auch die St. Petersinsel, wie oben bereits erwähnt. Wir verbringen zwei wunderbare Nächte auf diesem wunderschönen Campingplatz.

Dieser 4Sterne Camping ist super ausgerüstet und für Touristen, Dauercamping. Er bietet auch die Vermietung von Pods, Hütten und Mobilheimen an um eine schöne Übernachtung unweit vom Murten- und dem Neuenbrugersee.

Sportliche Aktivitäten auf dem Camping

Der familienfreundliche Camping bietet auch eine Reihe an Sportarten und Spiele für Gross und Klein. Kurz aufgelistet findest du folgene Sportarten auf dem Camping:

  • Beachvolleyball
  • Fussball
  • Bouleplatz
  • Trampolin
  • Tischtennis
  • Spielbereich für Kinder
  • Wasserspielbereich für Kinder, auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet
  • Tennisplatz
  • Schwimmbad, Rutschbahnen und Planschbecken
  • Strand
  • Skate-Park

Somit alles was dein Herz begehrt. Egal ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.

 

St.Petersinsel

Sanitäre Anlagen, Service aber auch Restaurant / kleiner Shop

Der Camping verfügt über eine Wäschekammer um deine Wäsche sauber zu halten. Sanitäre Einrichtungen für Baby oder für Behinderte.

Einen Camping Laden, wo du kleine Dinge einkaufen kannst, wenn du mal etwas vergessen hast. Oder du begibst dich ins Restaurant direkt auf Platz um leckere Gerichte zu geniessen.

Falls du mit dem Fahrrad entlang des Seens fahren möchtest, kannst du dies direkt beim Veloverleih vom Camping ausleihen.

Wenn du auch auf der Suche nach einem unvergesslichen Campingurlaub bist, ist der Campingplatz Le Landeron am Bielersee eine hervorragende Wahl. Die herrliche Umgebung, die vielen Ausflugsmöglichkeiten des Campingplatzes und die freundliche Atmosphäre machen diesen Ort zu einem grossartigen Urlaubsziel.

Dieser Campingplatz ist schön und gepflegt, die Sanitäranlagen sind top und das Personal ist sehr freundlich. Wir haben uns hier sehr wohlgefühlt und können den Platz nur weiterempfehlen.

Hinweis: Unser Aufenthalt wurde von Jura Tourisme unterstützt – Vielen Dank hierfür. Unsere Leser dürfen wie immer sicher sein, dass wir hier stets unsere Ansichten und Begeisterungen vertreten.

Teile unseren Beitrag