Social Media Strategie

Was ist Social Media Marketing und welche Plattformen gibt es?

Social Media Marketing (SMM) beschreibt Werbung über soziale Netzwerke im Internet. Statt Produkte über TV- oder Plakatwerbung bekannt zu machen, nutzen wir Social Media Marketing Plattformen wie Facebook, Pinterest und Instagram um potenzielle Kunden individuell anzusprechen und an ihre Marke oder ihr Unternehmen zu binden.

Social Media ist immer ein Dialog. Nutzen wir diesen richtig, können Sie wertvolle Informationen ihrer Kunden erhalten und eine starke Kundenbindung aufbauen. Ein Dialog birgt aber auch immer Risiken, deshalb ist es wichtig eine klare Strategie für das Social Media Marketing zu haben.

Ausserdem muss sicher gestellt werden, dass die Persönlichkeit der Firma authentisch kommuniziert wird. Deshalb bieten wir in diesem Bereich vor allem Beratung an. Wenn Sie das Social Media Marketing komplett aussourcen möchten, geht das nur, wenn wir Sie, Ihre Firma und Ihre Produkte sehr gut kennen und im ständigen Austausch mit Ihrem Unternehmen stehen.


VORTEILE VON SOCIAL MEDIA WERBUNG

Deshalb lohnt sich Social Media Werbung auch für Sie

✅ Weckt Vertrauen in das Unternehmen oder das Produkt durch die Nähe zum Nutzer

✅ Direkter Austausch mit Kunden ermöglichen eine sofortige und interaktive Kommunikation

✅ Sehr hohe Reichweite bei minimalem Streuverlust durch detaillierte Zielgruppenauswahl

✅ Kostensparend, da Werbung auf Social Media sehr gezielt und für jedes Budget nützlich ist

✅ Durch kreative Call-to-Actions können Bedürfnisse in der Zielgruppe geweckt werden

✅ Auswertbare Nutzerdaten zeigen unter anderem, welche Beiträge am beliebtesten waren


SOCIAL MEDIA PROZESS

So gewinnen wir Fans für Ihr Unternehmensprofil

Besteht eine Community? Sind Inhalte vorhanden? Mit einer klaren Strategie lässt sich das Ziel einfacher realisieren. Die Stärken und Schwächen entscheiden über die Massnahmen.

Sobald der Redaktionsplan abgefüllt ist, können die zu postenden Inhalte geplant werden. Wann machen welche Themen Sinn? Inhalte, die die Fans begeistern, führen zu den meisten Interaktionen.

Ein attraktives Unternehmensprofil, das regelmässig Inhalte teilt und auf Kommentare antwortet zeigt der Community aktive Motivation. Das Vertrauen wird dadurch gesteigert.

Ist die Follower-Zahl gestiegen? Wurde das Ziel erreicht? Dank integrierten Tracking-Tools einiger Social-Media-Kanäle können die wichtigsten KPIs (Kennzahlen) analysiert werden.


Alle Leistungen im Überblick

Starterpaket

Im Starterpaket Social Media sind folgende Leistungen pro Kanal inklusive:

Accounterstellung
Wir kreieren und konfigurieren den Account für Ihre Firma gemäss Ihren Wünschen und Vorstellungen.

Designkonzept
Wir erarbeiten ein Designkonzept für den Kanal und erstellen die entsprechenden Titel- und Profilbild.

Verwaltung
Wir übernehmen den ersten Post für Sie, um Ihnen die Fortführung zu erleichtern.

Grundpaket

Im Grundpaket der Social Ads Kampagne sind folgende Leistungen inklusive:

Accounterstellung
Wir kreieren und konfigurieren den Werbeaccount für Ihre Firma, sodass Sie fortlaufend Werbung in dem betreffenden Netzwerk schalten können.

Kampagneerstellung
Wir kreieren Ihnen eine Werbekampagne mit sinnvoller Ziel-gruppendefinition, um die Kunden in Ihrer Nische oder in Ihrem Markt zu erreichen.

Reporting
Wir liefern Ihnen detaillierte Reports zum Erfolg der Social Media Kampagne. Durch diese Zahlen können Sie zum Beispiel sehen, wie viele Personen erreicht wurden und welche Beiträge am erfolgreichsten waren.

Premiumpaket

Im Premium Content Marketing Paket sind folgende Leistungen inklusive:

Social Media Konzept
Wir erstellen ein nachhaltiges, auf Ihre Firma zugeschnittenes Social Media Konzept.

Verwaltung
Wir arbeiten pro Woche an Content-Generierung durch Beitragserstellung und Nutzer-Engagement mit dem Redaktionsplan.

Reporting
Wir liefern Ihnen detaillierte Reports zum Erfolg der Social Media Kampagne. Durch diese Zahlen können Sie zum Beispiel sehen, wie viele Personen erreicht wurden und welche Beiträge am erfolgreichsten waren.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit?

Ich freue mich sehr, dass Sie mit mir arbeiten möchten, denn nichts ist spannender als Unternehmungen auf ihrem Weg in die Sozialen Medien Welt zu begleiten.
Sie stellen sich aber sicher erstmal die Frage, wie dieser gemeinsame Weg aussehen kann und hier kommt mein bewährter 3-Phasen-Prozess ins Spiel.

1. Kennenlerngespräch & Beratung

Am Beginn jeder erfolgreichen Zusammenarbeit steht ein kostenloses Kennenlerngespräch. Dazu treffen wir uns online über Zoom oder persönlich bei Ihnen im Unternehmen, um herauszufinden, wie ich Sie am besten unterstützen kann.

Entscheiden wir uns für eine Zusammenarbeit schicke ich Ihnen mein Angebot inklusive Vertrag zu. Sobald ich den Vertrag unterschrieben zurück erhalte, plane ich unser Projekt in meinem Kalender ein.

Im Anschluss erhalten Sie mein Social Media Workbook, um Sie, ihre Zielgruppe, ihre Wünsche und Ideen noch besser kennenzulernen.

2. Konzeption

Gut geplant ist halb gewonnen. Deswegen erstelle ich einen detaillierten Zeitplan, damit beide Parteien die Social Media Posts im Redaktionsplan im Auge behalten können.

Dann bringen wir zusammen die Textideen und Bildideen in den Redaktionsplan und daraus erarbeite ich Vorschläge zum Posting auf allen definierten Kanälen.

So stellen wir sicher, dass wir beide dieselbe Sicht auf unser gemeinsames Projekt haben und Sie schlussendlich glücklich mit der Fütterung der Sozialen Medien sind.

3. Umsetzung & Verwaltung

Nun geht es endlich an die Umsetzung und ich kümmere mich um alles, was notwendig ist, damit ihre Fans und Follower ihre Beiträge lesen und sehen können. In dieser Phase passiert also die meiste Magie.

Mit den vordefinierten Beiträgen der Social Media Kanälen erhalten Sie die ganze Zeit Einsicht und Mitwirkungsrecht auf die Beiträge.

Und damit Sie sich jederzeit gut beraten fühlen, stehe ich Ihnen während unserer Zusammenarbeit mit meinem ganzen Wissen zur Seite.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.
Buchen Sie jetzt ihr unverbindliches Kennenlerngespräch.