Die Stadt ist vor allem als Wallfahrtsort bekannt. Jährlich zieht es viele Menschen auf den Jakobsweg, der hier endet. Aber auch mit dem Flugzeug ist die Stadt gut erreichbar – und nicht nur für Gläubige lohnenswert.

 

Trotzdem ist die Kathedrale der touristische (und natürlich religiöse) Mittelpunkt der Stadt und das Ende des Jakobsweges. Ihr Bau begann 1054, 1128 wurde sie eingeweiht. Die Südfassade ist das älteste noch erhaltene Portal der Kirche – sie stammt aus dem Mittelalter.

Man sagt, in der Kathedrale sei der Heilige Jakobus begraben worden.

 

Plaza del Obradoiro

Aus der Kirche wurde später eine Kathedrale und seit 1985 ist die Altstadt UNESCO-Weltkulturerbe. Zwei Jahre später ernannte man den Jakobsweg zum ersten europäischen Kulturweg. Im Jahr 2000 war Santiago de Compostela europäische Kulturhauptstadt. Vor der Kathedrale befindet sich der Plaza del Obradoiro, einer der beliebtesten Plätze Spaniens.

Santiago de Compostela Sehenswürdigkeiten

Universität von Santiago de Compostela

Erwähnenswert ist aber die Universität von Santiago de Compostela, die es schon seit dem 15. Jahrhundert gibt.

Santiago de Compostela Sehenswürdigkeiten

Alameda Park

Atme tief durch und geniesse einen entspannten Spaziergang durch den Alameda Park. Der Park grenzt an die zum UNESCO Weltkulturerbe gehörende Altstadt. Von hier aus hast Du einen fantastischen Blick auf die Kathedrale.

Blumenbeete, Fontänen, Haine und Statuen machen diesen Park zu einem hübschen und entspannenden Ort zum Lust wandeln.

Santiago de Compostela Sehenswürdigkeiten
Santiago de Compostela Sehenswürdigkeitenswürdigkeiten

Teile unseren Beitrag