Blog,  Norwegen

Nusfjord

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Firscherdorf Nusfjord auf der Insel Flakstadøy

Das Fischerdorf Nusfjord ist einer der malerischsten Orte auf den Lofoten, findest du nicht auch? Ein Naturwunder gleich wirkt der gleichnamige Fjord – 1km lang und 100m breit. Die Felsflanken steigen nahezu senkrecht auf. Dort wo sich der Fjord zum Meer hin öffnet, sammeln sich gelbe und rote Fischerhäuser zu einem Dorf und wir haben gleichzeitig sogar einen Regenbogen bestaunen können.

Viele Lofoten-Besucher werden sich einig sein, dass Nusfjord einer der schönsten Orte der Lofoten ist. Wie viele andere Orte auch, ist es seit Jahrhunderten ein lokal wichtiger Fischereihafen. Kein Wunder, hat es mit dem malerischen Nusfjord doch einen gut geschützten Naturhafen. Früher fanden in den etwa 50 traditionellen Rorbuer während des saisonalen Kabeljaufangs zugereiste Fischer Platz, heute geniessen dort jedes Jahr tausende von Touristen die schöne Landschaft, den malerischen Ort mit seinen Gebäuden aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, das wechselhafte Wetter und das Meer.

Im Architekturschutzjahr der UNESCO 1975 wurde Nusfjord als einer von drei Orten in Norwegen als Projekt zur Bewahrung der historischen Gebäude ausgewählt. Es stimmt aber nicht, dass Nusfjord auf der UNESCO Weltkulturerbeliste o.ä. steht.

Dank dem Denkmalschutz ist Nusfjord seit 1975 ein Museumsdorf. Kaum anderswo lässt sich das traditionelle Fischerleben der Lofoten derart authentisch nachvollziehen. Nahezu alle Häuser des Dorfes stammen aus dem 19 Jh. – schon damals gab es hier eine Post sowie Café, Bäckerei, Krämerladen und ein Telegraphenamt. Seit 1907 verfügte man dann sogar über ein eigenes Kraftwerk. Zu Anfang des 20 Jhs. kamen bis zu 3000 Fischer hierher. Heute sind es die Touristen, die vorallem im Juni bis September das Dörfchen bevölkern.

In Nusfjord haben Studenten der Oslo School of Architecture and Design eine Badeplattform und Sauna gebaut, die sehr sehenswert und einzigartig ist.

Nachfolgend habe ich ein paar Fotos zusammengestellt – Nusfjord ist ein einziges wunderschönes Fotomotiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.