Willkommen in der Louvie Hütte!

Komfort, Berge und Angeln im Naturreservat, der Bergsee Lac de Louvie bietet zeitlose Augenblicke und ausserdem einen willkommenen Zwischenstopp für Tageswanderer, Angelfreunde und ambitionierte Sportler.

Louvie Hütte

Unsere heutige Wanderung bringt uns zur Louvie Hütte. Die Louvie Hütte befindet sich an einem märchenhaften Ort, der zum Träumen einlädt. Sobald du einen Fuss in diese weitläufigen Blumenwiesen setzt, hast du bereits vergessen, woher du kommst. Hier tauchst du regelrecht in das Reich der Murmeltiere ein!

Kaum angekommen, überwältigt dich ein Gefühl der Vollkommenheit, und dir bleibt nichts anderes übrig, als in die smaragdgrünen Tiefen des malerischen Alpensees zu blicken, dich von der Schönheit der unberührten Natur berauschen zu lassen.

Kaum haben wir die Louvie Hütte erreicht, wird auch bereits das Wetter schlechter.

Obgleich die Hütte nur von Juni bis Oktober geöffnet ist, kannst du hier göttlich deinen Bauch füllen und dich von köstlichkeiten von der Hüttenwartin bekochen lassen.

Also bleibt uns nicht viel Ziel für Fotos und dann machen wir uns auch bereits wieder an den Abstieg.

Die ersten Bauten erschienen Anfang des 19. Jahrhunderts auf der Alp Louvie: Es handelte sich um Gemeinschaftsställe, die dem Vieh Unterschlupf bieten sollten. Heute gehören diese berühmten, und in der ganzen Gegend verstreuten Gewölbeställe zum stolzen Erbe des Val de Bagnes und können bei einer der sagenhaften Wanderungen durch die Gegend bewundert werden. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden Bewässerungsarbeiten unternommen. Dabei wurden unter anderem ein kleiner Staudamm, der zur Entstehung des Lac de Louvie führte, und das Aquädukt «Louvie-Pas-du-Lin» gebaut.

Dieses verbindet auch heute noch Louvie mit Les Ruinettes und versorgt Verbier mit Wasser. Gegen Ende der 1960er-Jahre erblickte die erste Berghütte das Licht der Welt, bevor sie 1997 von der aktuellen Cabane de Louvie abgelöst wurde, die auf 2250 Metern Höhe oberhalb des Sees im Herzen des zweitgrössten Schweizer Naturreservats mit Blick auf das erhabene Combin-Massiv thront.

Von Fionnay aus erreichst du dieses Schmuckstück in zwei Gehstunden. Die räumliche und gemütliche Berghütte Cabane de Louvie bietet im Schlafsaal Platz für bis zu 58 Personen und verfügt ebenfalls über zwei kleine Zimmer für jeweils zwei Personen.

Aus welchen Gründen du auch immer in Louvie vorbeikommst, darfst du eines auf jeden Fall nicht vergessen: Gehe hier nicht wieder weg, bevor du nicht einen entspannten Moment auf einem der Liegestühle vor der Hütte verbringen, die Stille Bergwelt aufnehmen und einen Sonnenunter- oder -aufgang über den umliegenden Gipfeln bewundern konntest.

Oder eben mache es wie wir, steige schnellstmöglich den Berg hinunter, bevor das herannähernde Gewitter kommt.

Hinweis: Unser Aufenthalt wurde von Wallis Tourismus unterstützt – Vielen Dank hierfür. Unsere Leser dürfen wie immer sicher sein, dass wir hier stets unsere Ansichten und Begeisterungen vertreten.

Teile unseren Beitrag