Willkommen in Kuttenberg – wie es auf Deutsch heisst.

Auch heute ist der frühere Reichtum noch an jeder Ecke zu erkennen. Die prachtvollen Wohnhäuser am Marktplatz, die Herrschaftshäuser, die Verteidigungsanlage, das Kloster aber auch die Kathedrale lassen sich zeigen.

Das Leben spielt sich hier heute vor allem in den Gassen rund um den Palacky-Platz ab. Aus dem verwinkelten Viertel führt die Barborska-Strasse direkt auf die Kathedrale zu. Die Stadt ist nicht enorm gross hat jedoch so einiges zu bieten in Mittelböhmen.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Kutna Hora

UNESCO Kathedrale Marià Aufnahme in den Himmel und St. Johannes der Täufer in Sedlec und das ehemalige Zisterzienserkloster

In Sedlec entstand das erste Zisterzienserkloster. Die Konventkirche wurde mit einem Wandelgang und einem Kapellenkranz erbaut. Nachdem die Kirche niedergebrannt ist, wurde diese vom böhmischen Baumeister wieder aufgebaut. Heute befinden sich wertvolle Altarbilder darin.

Beinhaus / Ossarium

In der heutigen Friedhofskapelle aus dem 14. Jahrhundert befindet sich heute das Beinhaus.

Die Innendekoration besteht fast ausschliesslich aus menschlichen Gebeinen, die schon im Jahr 1511 von einem halbblinden Mönch pyramidenartig aufgestapelt wurden. Unikal sind der monumentale Lüster, auch Kelche , die Monstranz und das Wappen des Adelsgeschlechts Schwarzenberg. Es wird auf etwa 60’000 Menschen Gebeine geschätzt.
Leider sind in Innenräumen das Fotografieren verboten. Daher nur ein Aussenbild, obwohl wir drin waren.

St. Jakobskirche

Die steinerne Kirche ist das geistige Zentrum der Stadt und dient heutzutage als das Zentrum des lokalen Pfarrbezirks.

UNESCO St. Barbara Kathedrale in Kutna Hora

Die UNESCO Kathedrale befindet sich auf einem Felsen am Westhang des Flusses Vrchlice über der Stele, wo sich früher der Haupteingang zum tiefsten Bergwerk der Stadt befand. Der Dom erhebt sich über der Landschaft , als wäre er schon immer ein Teil davon gewesen und symbolisiert eine materialisierte Hoffnung nicht nur aller Bergleute und  Bürgern, sondern auch uns als Besucher.

Die St. Barbara wurde im Stil einer massiver französischer Kathedrale erbaut. Das eher dezente Mauerwerk weist jedoch grosszügige Fenster auf, die Raum für einen  mystischen Dialog zwischen Licht und Schatten eröffnen.

Die Rolle des Lichtflusses im Innern wird durch beeindruckende Anordnung des Obergeschosses mit inneren Galerien auf beiden Seitendes Mittelschiffs noch betont. Das brillante Gewölbe mit ineinander verschlungenen geschwungenen Rippen stellt den Höhepunkt der Ästhetik dar und betont die Einzigartigkeit des gesamten Gebäudes.

Diese Kirche besitzt einige Kapellen. Jede einzelne Kapelle ist mit spätgotischen Fresken mit der Thematik des Bergbaus ausgestattet. Die wertvollste Freske befindet sich in der Smiskovska-Kapelle.

Aussichtsturm und Ruine der Kapelle Belveder

Der Berg Bysokà ist 472 m hoch und liegt 5 km westlich von Kutnà Hora entfernt. Hier oben auf dem Berggipfel befindet sich heute ein Aussichtsturm. Von ganz oben bekommst du eine Rundum Sicht über die komplette Königgrätzer Region.

Unser Parkplatz-Tipp für Kutna Hora

Für einen gelungenen Städtetrip brauchst du auch einen geeigneten Parkplatz fürs Wohnmobil.

Diesen kostenlosen Parkplatz haben wir beim Aussenbad von Kutna Hora gefunden. Von hier aus hast du 10 Minuten zu Fuss bis ins Zentrum.

Mit diesen Koordinaten findest du den Parkplatz in Kutna Hora: 49.94749685738062, 15.278550911909957

 

Übernachtet haben wir beim Aussichtsturm Rozhledna Vysokà auf dem Parkplatz. Wunderschönen Sonnenuntergang kannst du ganz alleine auf der Anhöhe des Berges geniessen. Ausser ein paar Hunde Spaziergänger bist du hier die Nacht alleine.

Hier sind die Koordinaten: 49.94286101183761, 15.189641956394704

Teile unseren Beitrag