Von Riquewihr aus ging es in das nicht einmal 10km entfernte Kaysersberg. Aufgrund der strategisch vorteilhaften Position (man kann hier gut den Verkehr zwischen dem Ober-Elsass und Lothringen kontrollieren), wurde Kaysersberg bereits zu römischer Zeit vom Militär besetzt.

Heute besichtigen wir die märchenhafte Schönheit von Kaysersberg, die sich in einem kleinen Dorf konzentriert: nur in wenigen farbenfrohen Strassen, in einem mittelalterlichen Schloss. Dieser magische Ort im Elsass ist ein Dorf entlang des Weiss-Flusses und umgegeben von grünen Weinbergen – das ist Kaysersberg.

Kaysersberg an der Elsässer Weinstrasse ist mit ca. 2’500 Einwohnern voller farbenfroher Gebäude und malerischer Architektur. In Kaysersberg wird seit über 400 Jahren Wein angebaut und Kayserberg wurde sogar im 2017 zum beliebtesten Dorf Frankreichs gewählt. Deswegen darf es von keinem Weinliebhaber oder Fotoliebhaber oder wirklich jedem, der malerische Dörfer liebt, verpasst werden!

Dies erkennst du sofort auch an den vielen Reisecars, die hier Halt machen. Dieses kleine und feine Touristendorf lebt von den Tagestouristen.

Kaysersberg ist besonders unter uns Wohnmobilisten gern gesehen, denn der nahegelegene Wohnombilstellplatz eignet sich sehr gut. Der kurze Fussmarsch von knapp 5 Minuten in die Mitte von Kayersberg ist wunderschön. Für 10€ stehst du hier auf dem Wohnmobilstellplatz 24 Stunden.

Kaysersberg im Elsass

Sehenswertes in dem charmanten Kaysersberg

Lass dich verzaubern! Mache einen langsamen Spaziergang entlang der charmanten Strassen und beobachte jedes Details an den Fachwerkhäusern: Das aufwendige Muster des Fachwerks jedes einzelnen Hauses, die hübsche Farben, die verzierten Fensterrahmen und Fensterläden, die schön gestaltete Schilder. Überquerst du den Fluss auf alten Steinbrücken und stöberst in den zahlreichen kleinen Souvenirläden? Das ist Kaysersberg bei schönem sonnigen Frühlingswetter.

Kaysersberg Elsass togetherontour

In der Dorfmitte, auf der Rue du Général de Gaulle findest du die meistfotografierte Fontaine Constantin. Der schöne Brunnen steht gleich vor der Heilig-Kreuz-Kirche. Das aus Sandstein erbaute Gotteshaus wurde im 13. Jahrhundert errichtet. In den späteren Jahrhunderten wurde es erweitert und teilweise umgebaut. In den 1800-er Jahren erhielt die Kirche seine charakteristische Kuppel. Das 4 Meter grosse Kreuz ist das bemerkenswerte Merkmal der gotischen Kirche. Das schöne Rathaus  oder auch Hôtel de ville genannt, wurde im Renaissance-Stil erbaut und befindet sich gleich hinter der Kirche.

Kaysersberg im Elsass
Kaysersberg im Elsass
Kaysersberg im Elsass

Ganz am nordwestlichen Ende der Hauptstrasse befindet sich das Albert Schweitzer Museum, gleich neben seinem Geburtsort. Er war Musikwissenschaftler, Schriftsteller, Pastor und Arzt. Für seine vorbildliche Tätigkeit erhielt Albert Schweitzer den Friedensnobelpreis. In seinem Museum befinden sich Dokumente, Fotos, persönliche Gegenstände, die das Leben von Doktor Schweitzer. Das Museum ist öffentlich zugänglich und kann besichtigt werden.

Tipp: Nicht nur die Hauptachse/Touristenmeile von Kaysersberg ist zauberhaft. Entdecke auch die kleinen Seitenstrassen, wie z.B. die Rue des Forgerons.

Kaysersberg im Elsass
Kaysersberg im Elsass

Château de Kaysersberg

Ein kurzer Fussmarsch in das Château de Kaysersberg lässt deinen Augen eine wunderschöne Rundumsicht geben.

Die Burgruine ist wunderschön, aber vergesse vor allem nicht, von der herrlichen Aussicht zu profitieren! Denn über die Wendeltreppe gelangst du bis zur Spitze des Bergfrieds empor und von oben kannst du die Aussicht geniessen! Der Blick vom Gipfel bietet einen Panoramablick auf Kaysersberg, die Weinberge, das Weisstal, und die Ebene des Elsass. Du kannst darüber hinaus den Schwarzwald in Deutschland erblicken.

Kaysersberg im Elsass
Kaysersberg im Elsass
Kaysersberg im Elsass

Weinbau in Kaysersberg

Kaysersberg ist ein beliebter Ort von Weinliebhaber. Das Dorf ist von gut duftenden Weinbergen umgegeben. Die ersten Weinreben wurden im 17. Jahrhundert aus Ungarn in diese Region gebracht. Dieser Ort ist besonders für ihre Pinot Gris-Sorte bekannt. In Kaysersberg findest du zahlreiche Restaurants und Winzer, wo du diesen und verschiedene andere Weine probieren kannst. Die meisten Weinproben sind kostenlos, da du im Anschluss sowieso einen herrlichen Weisswein oder auch Rotwein kaufen wirst 😉

Kaysersberg im Elsass

Anreise und Parken in Kaysersberg

Kaysersberg liegt 17 km nordwestlich von Colmar und 77 km südlich von Strassburg. Die Nähe zur deutschen und der Schweizer Grenze macht seine Region zu einem fantastischen Reiseziel in allen Jahreszeiten.

Kaysersberg besitzt einen sehr grosszügigen Wohnmobilstellplatz mit zwei Entsorgungsstationen.

Der sandige Kiesplatz kannst du jederzeit ankommen oder wegfahren. Du bezahlst deine 24h per Parkautomat. Leider kannst du hier nicht stundenweise bezahlen, sodass du hier für eine Städtebesichtigung parken kannst.

Hinweis: Unser Aufenthalt wurde von Alsace Tourismus unterstützt – Vielen Dank hierfür. Unsere Leser dürfen wie immer sicher sein, dass wir hier stets unsere Ansichten und Begeisterungen vertreten.

Teile unsere Beiträge