Am ersten schönen Frühlingswochenende packen wir unsere Fahrräder, unseren Städtetrip Rucksack und viel Energie.

Der nächste freie Übernachtungsplatz für unser Wohnmobil fahren wir an, damit wir am Samstagmorgen früh direkt in die Pedalen treten können.

Mit im Gepäck sind unsere neuen Back-Roller Gepäckträgertaschen von Ortlieb.

Diese Velotaschen möchten wir nämlich heute ausgiebig in der nächsten Stadt testen, denn der Test im Wald, im Schnee und bei Regen haben sie bereits zu 100% bestanden.

Ortlieb Velogepäckträgertasche
Ortlieb Velogepäckträgertasche

Die Firma ORTLIEB

ORTLIEB gibt es bereits seit dem Jahre 1982. Angefangen hat alles zu Hause bei der Mutter an der Nähmaschine. Dabei lag der Fokus seit Beginn: Wasserdicht – ohne Kompromisse. Zu Beginn musste die Naht noch mit Tape nachgebessert werden, um die die Nähte besser wasserdicht zu machen. Zwei Jahre später erfolgte jedoch der technische Meilenstein – nämlich die Hochfrequenz Schweisstechnik.

Ortlieb Velotasche Praxistest

Am folgenden Morgen geht unsere Fahrradtour los. Wir packen unsere Picknick Decke, unser Mittagessen, etwas zu Knabbern, Kamera, Badetuch für am Badesee und weitere Utensilien in die neuen Back-Roller Gepäckträgertaschen für unsere Tagestour. Denn nun haben wir alles eingepackt, was wir für diesen Tag brauchen.

Ortlieb Velogepäckträgertasche

In der Stadt angekommen, nehmen wir die Gepäckträgertasche vom Velo und tragen Sie ganz einfach als leichter und sehr bequemer Rucksack durch die Stadt.

Dank dem einfachen Aufhängesystem, lässt sich die Tasche einfach und schnell am Rad befestigen. In der Stadt tragen wir die Tasche als Schultertasche. Denn der integrierte Schultergurt sorgt in der Stadt für ein angenehmes Tragegefühl.

 

Ortlieb Velogepäckträgertasche

Obwohl unsere Taschen schwarz sind, befinden sich gute Reflektoren an den Aussenseiten. Somit sind die Taschen bei jedem Wetter sehr gut für unser Fahrrad geeignet.

Thomas braucht diese Gotlieb Back-Roller nun täglich für sein Velo. Er fährt nämlich täglich morgens, wenn es noch dunkel ist zum Bahnhof und klickt die Tasche dann simpel ab und trägt die Schultertasche im Zug bis zur Arbeit.

Ortlieb Velogepäckträgertasche

Gotlieb Back-Roller Gepäckträgertasche

Die Gepäckträgertasche gibt es in 6 verschiedenen Farben. Die Tasche bekommst du gleich als Paar zugesendet, das heisst es befinden sich 2 Stück in einer Verpackungseinheit. Die Grösse der Taschen ist mit einer Höhe von 42 cm und einer Breite von 23 cm unten eine gute und grosse Kapazität für Gegenstände zu transportieren. In 20 Liter Volumen kann ich sogar täglich meine Pakete zur Post bringen.

Dank der integrierten Innentasche können wir noch kleine Utensilien sauber verstaut werden, ohne diese bei jeder Öffnung der Tasche suchen zu müssen.

 

Auch das Ein- und Aushängen der Gepäckträgertasche ist dank dem einfachen Klipp-System mit einer Hand möglich.

Ortlieb Velogepäckträgertasche
Ortlieb Velogepäckträgertasche

Die Lenkertasche

Auf unseren Fotos siehst du immer die Lenkertasche. Die haben wir auch von Ortlieb. Denn diese super praktische, kleine und wasserdichte Lenkertasche ist perfekt geeignet für Karten, Ausweise, Portemonnaie & Co. So sind diese sicher verstaut und bei Bedarf schnell zur Hand. Diese Tasche haben wir vor allem in Städten mit dabei, damit wir unsere Wertsachen immer in Sichtweite haben.

Ortlieb Velotasche Praxistest

Praktische Details zur wasserdichten Lenkertasche

Je nach Ausstattung und Grösse der Lenkertasche bekommst du auch ein transparentes Deckelfach in dem ich mein Handy oder meine Ortskarte absolut regenfest verstauen kann. Selbstverständlich lässt sich mein Natel durch die Folie bedienen. Somit muss kann ich es in der Tasche lassen und dies trotzdem unterwegs auf dem Fahrrad bedienen. Dank dem einfachen Magnetverschluss des Deckels, lässt sich die Lenkertasche auch sehr einfach während der Fahrt öffnen.

Ortlieb Velotasche Praxistest

Diese praktische Umhängetasche ist somit auch wieder Stadttauglich. Das innenliegende Wertsacheninnenfach kannst du mit Reissverschluss und Schlüsselkarabiner sichern. Auch für die Dunkelheit ist diese regendichte Tasche ausgestattet dank der Reflektoren aus Reflexmaterialien. Auch diese Tasche gibt es in verschiedenen Farben für deinen Fahrradlenker.

Ortlieb Velotasche Praxistest

Hinweis: Dieses Produkt wurde von Gecko Supply GmbH unterstützt – Vielen Dank hierfür. Unsere Leser dürfen wie immer sicher sein, dass wir hier stets unsere Ansichten und Begeisterungen vertreten.

Weitere Blogbeiträge:

Teile unseren Beitrag