Františkovy Lázně so wird der Kurort in Tschechisch genannt, liegt kurz hinter der bayerisch-tschechischen Grenze, direkt neben dem Fluss Cheb (Eger) und zählt zur Region Karlsbad. Bekannt ist die kleine Stadt mit seinen 5’500 Einwohnern jedoch seit über 200 Jahren. Bekannt wurde der Ort vor allem als Kurort.

Angelegt wurde das Kurbad 1793, wobei bereits seit dem 14. Jahrhundert bekannt war, dass die Gegend Quellen besass, deren Wasser als heilend angesehen wurde.

 

Franzenbad entwickelte sich das Kurbad im Bäderdreieck zu Marienbad und Karlsbad. Denn Františkovy Lázně ist eins der ältesten Moorbäder Europas und auch als Frauenheilbad bekannt. Die letzten Jahrzehnte wurde kräftig renoviert, das siehst du an den Bildern.

Für die Kurbäderfassaden wird ein schönes warmes Gelb kombiniert mit weiss verwendet und dies macht für uns die Gebäuden so reizvoll. Klassizismus, Empire, Belle Epoque: Klassische Bäder-Architektur kombiniert mit schönen Parkanlagen, ein Traum. Wir spazieren die Allee in den frühen Abendstunden entlang, wenn die Sonne nicht mehr so brennt und geniessen die gemütliche Atmosphäre.

Das Tschechische Bäderdreieck gilt als die quellenreichste Region Europas und ist weltweit bekannt. Franzensbad ist das kleinste Kurbad im Dreieck und gilt als das Juwel der böhmischen Kurorte. Mir persönlich gefällt es am besten; es ist überschaubar und entspannend. Wer ausprobieren möchte, ob er Kuraufenthalte mag: Franzensbad bietet Schnupperkuren an oder Wellness-Wochenenden. Aber auch, so wie wir es machen, ein Kurzbesuch mit Spaziergang gefolgt von der Übernachtung auf dem nahe gelegenen Campingplatz in Franzenbad.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Franzenbad

 

Flaniermeile

Wenn du die Flaniermeile empor schlenderst, kommst du schon bald am legendären Hotel Gebäude «drei Lilien» vorbei. Dies gilt als eines der ältesten m Kurort und hat fast ein unberührtes Aussehen behalten. Die Fassade des Gebäudes ist mit Renaissance-Skulpturen geschmückt, im Inneren ist das Atrium mit Fresken bemalt.

Franzen Quelle

Franzensquelle ist die älteste genutzte Quelle und wurde bereits früher in Steingutflaschen verfüllt und im ganzen Kaiserreich vertrieben. Nun stand dem Aufschwung des Heilbades nichts mehr im Wege. Später begann man auch weitere Quellen zu fassen. So kannst du heute in Franzensbad aus mehr als 20 Quellen trinken. Das Besondere an ihnen ist, dass sie kühler sind, als gewöhnlich – die Durchschnittstemperatur der hiesigen Quellen liegt bei 10 °C. Sie haben einen hohen Gehalt an gelöstem Kohlendioxid (CO₂) und sonstigen natürlichen Mineralstoffen.

Socha Frantiska

Die kleine Statue des nackten Jungen Fantisek ist eines der Symbole von Frantiskovy Lazne. Nach der Legende, die sich um die Statue eines Kindes rankt, das auf einem Ball sitzt und einen Fisch in der Hand hält, wird jede Frau, die ihn berührt, schwanger. Frantisek soll die stärkste der lokalen Heilquellen darstellen.

Luisen Quelle

Die Luisenquelle wurde so zu Ehren der Tochter von Kaiser Franz benannt. Sie sprudelt im gleichnamigen Pavillon am Rande des Kurparks rund 60 Liter pro Minute. Dieses Quellwasser wird auch vom Kurarzt verschrieben.

Glauberquellenhalle

Ein farbenfrohes und helles Gebäude, umgeben von einer Parkzone  mit seltenen Exemplaren von Flora, lässt die Halle der Glauberquellen fast exotisch aussehen. Dieses Pavillon der Glauberquellen, in denen drei Heilwasser aus dem Boden sprudeln, haben wir so noch nie gesehen.

Dieses Honigtongebäude mit einer runden Kuppel, einem von Säulen getragenen Eingangsbogen und breiten Fenstern zieht sofort einen Blick auf sich.

Lesopark Amerika

Der Lesopark Amerika befindet sich direkt neben dem Campingplatz, wo wir übernachtet haben. Der Park erstreckt sich rund um den gleichnamigen Teich und schliesst direkt an die Franziskaner-Kurparks an. Im kleinen Zoo gibt es mehrere Tierarten zu bewundern. Ein 2 km langer Lehrpfad führte uns während einem Hunde Spaziergang durch die Fauna und Flora des Waldparkes.

Unser Camping-Tipp für Franzenbad

Auf dem Campingplatz Amerika verbringen wir 2 Nächte. Dieser Campingplatz ist eine wunderbare Ausgangslage für Karlsbad sowie Marienbad.
Vom Campingplatz kannst du innert 15 Minuten zu Fuss in den Kurort Franzenbad spazieren.

Der Camping verfügt über Sanitäre Anlagen, ein Restaurant, Seeanstoss, Bootsverleih, Kinderspielplatz, Trampolin, Zeltwiesen, Bungalow zum Mieten.
Eigentlich alles was ein Camper Herz braucht.

Die Sanitäranlagen dienen zum Zweck. Die Duschen sind ohne Aufpreis zu benutzen und die Küchen inkl. Herdplatte und Tischen kannst du auch kostenlos mitbenutzen. Das Sanitärgebäude wird täglich sauber geputzt.

Das Wifi vom Campingplatz reicht auch gut zur selbstausgewählten Parzelle. Den Hund muss angeleint sein, was uns jedoch nicht stört.

Im See kannst du an heissen Sommertagen baden gehen, dein Stand-Up mitbringen oder eben ein Boot an der Reception ausleihen. Oder du geniesst den Sonnenuntergang direkt am See.

Hier kannst du den Camping reservieren: https://www.camping-amerika.eu/

Hinweis: Unser Aufenthalt wurde von Czech Tourismus unterstützt – Vielen Dank hierfür. Unsere Leser dürfen wie immer sicher sein, dass wir hier stets unsere Ansichten und Begeisterungen vertreten.

Teile unseren Beitrag