Jedes Jahr geht es mit dem Wohnmobil in die Sommerferien ans Meer oder in die Berge. Ob ein Strandtuch oder Duschtuch wir suchten nach einem neuen Reisehandtuch, welches vor allem leicht und schnelltrocknend sein sollte, aber zusätzlich Bakterien hemmend.

Das beste Wohnmobil-Handtuch 2021 • Wichtige Reisehandtuch Eigenschaften

 

Bevor wir dir nun mehr über die liebevoll gewobenen Tücher und das für uns persönlich beste Handtuch für im Caravan sprechen, möchten wir dir kurz erläutern, was ein gutes Handtuch für all deine Reisen mit dem Zelt, Wohnwagen oder Reisemobil oder als Bergführer unterwegs ausmacht!

Im Gegensatz zu einem normalen Duschhandtuch, ist ein Reisehandtuch sehr leicht und trotzdem muss das Badetuch saugfähig sein. Ebenso ist die Grösse deines Dusch- oder Strandhandtuchs ein entscheidender Faktor. Umso kleiner du es zusammenlegen kannst umso mehr Platz bleibt dir für andere Kleinigkeiten, welche du in die Sommerferien mitnehmen möchtest, denn auch im Camper ist der Platz beschränkt.

Hier siehst du ein herkömmliches Frottier Handtuch. Du erkennst bestimmt direkt, wie gross das gewöhnliche Badehandtuch vom Volumen her ist. Packst du davon 1-2 in deinen Wohnwagen oder Rucksack, nehmen diese Handtücher extrem viel Platz weg. Eine Eigenschaft, auf die du definitiv verzichten möchtest!

Ein dickes und schweres Handtuch trocknet nur langsam und auch eher schlecht. Ein optimales Wohnmobil-Handtuch sollte jedoch schnell trocknen. Nichts ist schlimmer (und ekeliger), als wenn du nasse Handtücher am kommenden Morgen wieder verwenden musst oder du dich am Strand auf ein feuchtes Strandtuch legen musst. Für uns ist ein gutes und hochwertiges Reisehandtuch, auch Travel Towel genannt, einen Schutz gegen Bakterien mitbringt und zusätzlich hautfreundlich ist. Somit können wir zusammenfassen, dass das ideale Camper Dusch- aber auch Strandtuch folgende Eigenschaften bieten sollte:

  • klein, aber trotzdem ausreichend und passend
  • leicht
  • schnelltrocknend
  • saugfähig
  • antibakteriell
  • möglichst nachhaltig, durch gute Qualität, eine lange Nutzungsdauer und passende Materialien

Dies sind die in der Regel wichtigen Punkte, bei der Auswahl eines guten Handtuchs!

 

Das liebevoll gewebte Tuch von ecobain: unser neues Handtuch im Wohnmobil 

Nach ausführlicher Recherche, etlichen Erfahrungsberichten und Bewertungen sind wir beim ecobain Tuch gelandet. Nachdem wir es nun seit über 3 Monaten in Benutzung haben, können wir nun ein echtes Feedback und einen Erfahrungsbericht aus erster Hand abgeben – wie immer von Wohnmobilisten, für Camper!

In unseren Augen bringt das ecobain Strand- und Duschtuch alles mit, um als das beste Camperhandtuch gewertet zu werden!

Pünktlich zu unserer Frühlingsreise an die Ostsee bekamen wir je 2 Classic Dusch- und Strandtücher von ecoBain in der Grösse 100x180cm. Das Classic Handtuch fühlte sich zwar direkt sehr gut und hochwertig an, aber die Masse waren uns persönlich doch eher etwas zu gross. Doch als wir es dann am Strand das erste Mal verwendet haben, konnte das Strandtuch nicht gross genug sein. Die Verpackung der Handtücher ist sehr liebevoll verpackt.

Da das Tuch aus traditioneller türkischer Weberei ist vom Gewicht her so leicht und vom Packmass so platzsparend ist, entschieden wir uns direkt für jeweils 2 Handtücher und die 2 grössere Strandtücher.

Und ganz im Ernst: diese Entscheidung haben wir bis heute nicht bereut! Wir lieben die Handtücher, da sie für die Grösse so leicht und platzsparend sind und sogar weniger wiegen, als unsere alten Mikrofaserhandtücher. Somit sparen wir wieder Gewicht im Wohnmobil! Der Platzgebrauch im Camperkästli ist klasse und dann nehmen sie die Feuchtigkeit vom Körper sehr gut auf und sind extrem schnelltrocknend. Das Gefühl auf der Haut lieben wir auch, wobei das wieder ein relativer Punkt ist. Manche Menschen lieben Frottier, manche nicht. Manche Menschen lieben Mikrofaser, manche eben nicht… Manche möchten eher ein sportliches Duschtusch und manche eben eher elegante Duschtücher. So wird es vermutlich auch bei den EcoBainhandtüchern sein. Für uns persönlich haben wir auf jeden Fall das beste und schönste Camper-Handtuch gefunden.

Ach ja, „Last but not Least“ besteht das Handtuch aus 100 % Türkische Baumwolle – 100 % ökologische und soziale Verantwortung – 100 % Leidenschaft

Durch diesen Mix ist das Handtuch nachhaltiger als viele andere Mikrofasertuch, welche komplett aus Kunstfasern bestehen. Im Gegensatz zu anderen Reisehandtüchern, die komplett aus Kunstfasern bestehen, ist es zudem sehr weichhautfreundlich und bietet dir antibakterielle und hypoallergene Eigenschaften.

 

Die Produkte wurden uns für unsere Reise von ecobain zur Verfügung gestellt. Lieben Dank dafür! Wie immer ist unsere Meinung in diesem Beitrag nicht von einer Kooperation beeinflusst worden. Egal wann, wie und worüber wir berichten, es handelt sich immer zu 100% um unsere eigene Meinung, welche wir nicht beeinflussen oder erkaufen lassen!