Die belebte Stadt Brünn (auch tschechisch heisst es Brno) liegt in den Südmähren und ist das ideale Ziel für eine kurze Städtereise, wenn du nicht nach Prag gehen willst. Auch wenn Brünn eine Grossstadt mit authentischer Atmosphäre ist, findest du hier nicht die tollsten Sehenswürdigkeiten. Klar gibt es einige sehenswerte Orte, doch Brünn aufs Sightseeing zu reduzieren, käme der Stadt nicht gerecht.

Für uns ist es vielmehr das gemütliche, authentische Flair, das wir an Brno schätzen. Tschechisches Lebensgefühl ganz ohne dem touristischen Geschmack, das wir aus Prag kennen– das ist Brünn. Das Zentrum von Brünn ist überschaubar und vieles auch in Fuss Nähe.

Wenn du gerne abseits der grossen Touristenmassen bist, dann ist Brünn perfekt für dich. Denn Brno ist niemals überfüllt und daher für uns eine ideale Grossstadt. Denn Tagsüber bieten sich aufgrund der zentralen Lage Brünns Ausflüge in die Umgebung an, am Abend dann der Genuss des Gastronomieangebots im pulsierenden Stadtzentrum.
Brno ist eine moderne Stadt, wo sich Kultur- und Kulinarik Angebote mit freundschaftlichen Begegnungen und Sehenswürdigem verknüpfen lassen.

Wir empfehlen dir übrigens, eine Nacht in Brünn zu bleiben. In dieser Zeit kannst du ziemlich viel sehen, ohne dich allzu sehr stressen zu müssen.

Sehenswürdigkeiten in Brünn/Brno

Brünn hat kein Wasser, das sich rund um die Stadt schlängelt, die Grossstadt hat keine übermassig prunkvollen Dom und auch auch die Brünner Burg ist nicht so eindrucksvoll wie das Prager Pendant. Was wir damit sagen möchten: In Brünn darfst du dir keine Superlative erwarten. Die Stadt punktet viel eher mit ihrem gemütlichen Flair und dem Slogan «nicht touristisch». Dennoch gibt es einige hübsche Sehenswürdigkeiten, die du auf keinen Fall verpassen solltest.

Burg/Festung Špilberk

Das Wahrzeichen Brünns ist die Festung Špilberk, welche sich auf der gleichnamigen Hügel befindet. Der kurze Spaziergang durch die begrünte Park bis zur Festungsanlage gehört zum Pflichtprogramm bei einer Besichtigung der Burg.

Von oben kannst du bei gutem Wetter einen tollen Blick auf Brünn geniessen. Obwohl der schönere Aussicht bekommst du von der Aussichtsplattform (aber dazu gleich mehr). Wir hatten am Vormittag leider schlechter Wetter bei der Festung, sodass der Ausblick nicht nennenswert ist.

Wir haben uns für die Festung, die aus dem 13. Jahrhundert stammt und einst das gefürchtetste Gefängnis der Österreichischen Monarchie beherbergte, aus Wetter technischen Gründen auf den Morgen verlegt. Somit konnten wir während dem Regen das Museum und das Gefängnis besichtigen. Die Befestigung ist aktuell eines der wichtigsten Kulturzentren des Landes und unterbringt mehrere Museen darin.

Turm des Alten Rathauses

Den schönsten Ausblick über Brünn hast du vom 62.5 Meter hohen Turm des Alten Rathauses („Stará radnice“). Für diese Aussicht musst du 173 Stufen empor steigen, damit du von dieser spektakulären Aussicht über Brno belohnt wirst.

Von oben kannst du in alle Himmelsrichtungen blicken. Da du dich hier mitten im Zentrum befindest, bist du auch ziemlich nahe an der imposanten Kathedrale St. Peter und Paul dran.

Es lohnt sich übrigens auch, einen Blick auf den Eingang des Alten Rathauses zu werfen. Das steinerne Eingangsportal mit seinen fünf Türmchen aus dem 16. Jahrhundert ist eines der bekanntesten Fotomotive Brünns.

Kathedrale St. Peter und Paul mit Turmbesteigung

Nicht nur die wichtigste Kirche in Brünn, sondern eines der wichtigsten Bauwerke der Stadt ist die Kathedrale St. Peter und Paul. Die imposante Kathedrale dominiert neben der Festung das Stadtbild von Brünn – umso mehr, da sie auf dem Hügel Petrov erbaut ist.

Sehenswert ist der stilvolle, wenig überladene Kirchenraum. Lohnenswert ist auch eine Besteigung der 84 Meter hohen Türme. Allerdings müssen wir all jene enttäuschen, die sich eine weitläufige Aussichtsplattform erwarten. Das Gegenteil ist nämlich der Fall: Du hast bei beiden Türmen jeweils einen winzig kleinen Erker und somit eine relativ eingeschränkte Sicht. Trotzdem können wir die Turmbesteigung auf alle Fälle empfehlen.

10-Z Bunker

10-Z ist der Deckname für den angeblich geheimsten Bunker Brünns aus der Zeit des Kap-Spiels des Kommunismus, gemeint für städtische und der Veg-Regionalvertreter. Es wurde ursprünglich während der Besetzung durch die Nazis als Luftschutzbunker gebaut, um den Erfolg vor amerikanischen und sowjetischen Bombenangriffen auf Brünn zu schürzen. Dieses wichtige technische Denkmal verfügt über eine eigene Wasserversorgung, Strom mit einem Generator und eine Telefonzentrale.

Beinhaus bei der St. Jakobs-Kirche

Das zweitgrösste Beinhaus in Europa steht in Brünn. Die Zahl der hier Bestatteten wird auf über 50 Tausend geschätzt. Der Friedhof bei der St. Jakobs Kirche existierte bereits im 13. Jahrhundert.

Da der Friedhof innerhalb der Stadtmauern errichtet wurde, konnte dieser später nicht mehr erweitert werden. Dann war die Kapazität bald nicht mehr ausreichend und die Verstorbenen mussten nach 10 Jahren wieder ausgegraben werden, damit neue Platz hatten.

Unser Wohnmobil Parkplatz für eine Nacht in Brünn

Wir entschieden uns nach längerer Recherche für den Parkplatz beim alten Stadion. Das alte Stadion liegt rund 20 Minuten zu Fuss nach Brünn. Die Lage könnte für uns nicht besser sein: Die Tram-Haltestelle befindet sich knapp 10 Minuten entfernt, wo wir für 20 CRK in die Hauptmeile fahren können. Der Parkplatz ist für uns sicher genug, denn es machen hier viele Taxis ihre Pausen und die Polizei fährt auch mehrmals täglich am Parkplatz vorbei.

Hinweis: Unser Aufenthalt wurde von Czech Tourismus unterstützt – Vielen Dank hierfür. Unsere Leser dürfen wie immer sicher sein, dass wir hier stets unsere Ansichten und Begeisterungen vertreten.

Teile unseren Beitrag