Dieses verlängerte Sommerwochenende verbringen wir am reizvollen Bodensee. Der 63 Kilometer lange Bodensee ist ein beliebtes Reiseziel mit schönen Städten und Orten, tollen Ausflugszielen und im Sommer perfekt für einen Badeurlaub am See direkt auf dem Campingplatz.
Zwischen Ausflüge haben wir genügend Zeit um einen Sprung in den Bodensee zu wagen.
Wir übernachten während diesen Tagen auf dem Campingplatz in Amriswil. Mehr dazu weiter unten.

Die schönsten Orte am Bodensee (auf der Schweizer Seite) und Ausflugsmöglichkeiten in der Region bekommst du in diesem Blogbeitrag:

Bei der Einfahrt vom Camping Amriswil in Uttwil wurden wir schon familiär und locker mit einem „Guten Abend“ von der Receptionistin begrüsst. Wir nahmen unseren Wohnmobilstellplatz mit Sicht auf den Bodensee ein und genossen noch ein kühles Feierabendbier vor unserem Camper. Der Campingplatz gefällt uns beim ersten Blick sehr gut.

Die Receptionistin führte uns direkt rum, zeigte uns den Stellplatz, das Sanitärgebäude, das Restaurant und den Aufenthaltsraum. Hier können wir uns für die nächsten 4 Tage sehr gut wohl fühlen.

Bereits am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg um die umliegende Gegend zu besuchen bevor wir am Abend eine leckere Pizza vom Grill essen.

Ab an den schönen Bodensee

Am nächsten Tag war das Wetter vollkommen auf unserer Seite und so ging es für uns erst einmal direkt an den Bodensee. Vom Campingplatz aus waren es nur knapp 15 Minuten zum nächsten Bahnhof, wo wir ein tolles Paddelerlebnis beim Wöschplatz in Arbon erleben durften.

Thomas paddelte das erste Mal auf einem Stand-up Paddle auf dem Bodensee. So konnte er die Gegend vom Wasser aus erkunden und ich konnte in dieser Zeit mit unserer Fellnase Lia den Bodensee mit seinen 23°C geniessen.

Samstag Vormittag – Wochenmarkt in Arbon

Jeweils samstags Vormittag ist auf dem Storchenplatz in Arbon ein kleiner Wochenmarkt. Hier werden frisches Obst, Gemüse, Eier, Käse, Fleisch aber auch selbergemachter Honig verkauft. Wenn du es eher scharf magst, findest du hier auch ein Selbsthergestelltes Chilisaucen-Sortiment.

Ausflug in die Mosterei Möhl in Arbon

Die öffentliche Betriebsführung dauerte rund 2 Stunden in der Mosterei. Während diesen 2 Stunden erhielten wir einen spannenden Einblick in das Safthandwerk der Familie Möhl. Die Hochstammbäumen aus dem Thurgau liefert der Mosterei seit über 100 Jahren saftige Äpfel. Mehr als 60 Prozent des Mostobstes wird von den Landwirten aus der Umgebung bezogen und die restlichen 40 Prozent liefern die Obstbauern aus einem Umkreis von 40 Kilometern. In der Arboner Fabrik werden hochklassige Apfelsäfte, Weine und Cider produziert.

Im MoMö-Museum kommen auch Geniesser auf ihre Kosten. Denn hier an der Bar kann direkt eine frische Shorley oder Saft vom Fass degustiert werden.

Altnau – Altnauer Apfelweg

Altnau im Kt. Thurgau hat einiges zu bieten. Das Apfeldorf besitzt den längsten Steg am Bodensee sowie einen überaus Kinderfreundlicher Spazierweg – den Altnauer Apfelweg. Die drei verschiedenen Apfelwege unterscheiden sich im Namen und in der Länge. Auf dieser Apfelpfad-Finder Strecke bekommst du informative und lehrreiche Mitmach-Installationen und Info-Tafeln. Diese lehrreiche Erlebnistour richtet sich speziell an Familien mit Kindern.
Der Startpunkt ist lediglich 500 m vom Bahnhof in Altnau entfernt. Wenn du im April und Mai den Apfelweg spazierst, bekommst du die Obstbaumblüte besonders schön zu sehen.

Bodensee

Spaziergang durch Romanshorn am Bodensee

Direkt vom Bahnhof gelangen wir in wenigen Schritten zum Bodensee. Im Hafenbecken liegen neben den Fähren und Schiffen auch eine Menge kleine Boote. Es macht Spass, hier ein wenig entlang des Bodensees zu schlendern und zu schauen.

Wenn du mehr sehen möchtest: Nimm auf einen der vielen Parkbänken Platz und geniesse das südliche Flair direkt am Bodensee. Langweilig wird es nicht, der See ist traumhaft schön und wenn du dich drehst, siehst du im Hintergrund die Berge, und etwas Schnee auf dem Säntis.

Unser Spaziergang führt und bis zum Schloss in Romanshorn. Das 600 Jahre alte Schloss wird heute als Hotel und Schloss genutzt.

Bodensee
Bodensee
Bodensee

Zurück flanieren wir entlang des Bodensees wieder zum Bahnhof. Hier trifft unsere Fellnase sehr viele andere Hunde zum beschnuppern und Hallo zu sagen. Wir geniessen Romanshorn von seiner ruhigen Seite und das Flair vom Bodensee.

Hinweis: Unser Aufenthalt wurde von Thurgau Tourismus unterstützt – Vielen Dank hierfür. Unsere Leser dürfen wie immer sicher sein, dass wir hier stets unsere Ansichten und Begeisterungen vertreten.

Teile unseren Beitrag