Bergheim ist ein reizvolles Dorf entlang der Weinstrasse. Das kleine elsässische Dorf ist von seiner Befestigung umgeben und blieb bis heute noch ziemlich vom Touristenandrang verschont. Im Dorfzentrum befinden sich mehrere sehr schöne Winzerhäuser. Von der noch ziemlich gut erhaltenen Stadtbefestigung aus, hast du einen schönen Blick auf die Weinberge, welche vom Schloss Hohkönigsburg (château du Haut-Koenigsbourg) überragt werden.

Sehenswürdigkeiten in Bergheim in Elsass

Die gotische Basilika ist heute für die Öffentlichkeit zugänglich. Die heutige Kirche wurde 1965 wegen Baufälligkeit abgetragen und im frühbarocken Stil neu errichtet.

Der Kirchraum ist ein einschiffiger Saalbau. Die hohen und hellen Räume machen die Kirche zu einem warmen Ambiente. Die beiden Seitenaltäre lassen die Kirche breiter wirken. Die unter Denkmalschutz stehende Kirche öffnet seine Tore noch immer für regelmässige Gottesdienste und Anbetungen.

Das Obertor (La porte Haute)

Dieses Turm-Tor aus dem 14. Jahrhundert, welche den Westeingang der Stadt schützte, ist das einzige noch stehende Tor. Vom Tor aus, gehen wir entlang der Hauptstrasse ans andere Ende des Dorfes oder du kannst auch entlang der Stadtbefestigung spazieren.

Bergheim im Elsass

Stadtspaziergang

Von der Kirche aus spazieren wir in Grand Rue und dann durch die vielen Gassen der Stadt, in welchen wir die wunderschönen Häuser bestaunen. Die vielen schönen und reizvollen Fachwerkhäuser werden von Einheimischen bewohnt. Die knapp 1’967 Einwohner haben hier ihren Hauptwohnsitz. Zur Mittagszeit merken wir von dieser Anzahl nichts, denn die Strassen sind wie leer gefegt.

Bergheim im Elsass

Marktplatz (Place du Marché)

Der Spaziergang führt sie zum Marktplatz, welcher von dem Rathaus und mehreren schönen Häusern gesäumt ist.

Hier steht ein Brunnen, aus Sandstein und Schmiedewerk, welcher von dem Warzeichen der Stadt, dem Berg, geziert wird. Gehen sie durch die Grand Rue in Richtung Obertor.

Grand Rue

Viele schöne Häuser säumen die Hauptstrasse der Stadt. Hier befindet sich auch die ehemalige Wäscherei der Stadt.

Hinweis: Unser Aufenthalt wurde von Alsace Tourismus unterstützt – Vielen Dank hierfür. Unsere Leser dürfen wie immer sicher sein, dass wir hier stets unsere Ansichten und Begeisterungen vertreten.

Teile unseren Beitrag