Wer Wohnmobile, Caravans oder Boote für seinen Urlaub oder heisse Sommertage schätzt, kennt ein Problem: Für die Reinigung der Wohn- und Nutzflächen sind unterschiedliche Putzmittel notwendig. Dies ist aufgrund der verschieden gearteten Verschmutzungen notwendig, die sich zeigen. Das 4in1clean Putzmittel verspricht, damit Schluss zu machen. Für die vier häufigsten Einsatzbereiche soll es funktionieren. Es gibt an, zugleich ein Caravan bzw. Wohnmobilreiniger zu sein, Boote von Verschmutzungen zu befreien und Vorzelte frei von Dreck zu halten. Und dies ganz ohne Wasser. Aber stimmt dies auch? Wir haben es getestet.

4in1clean Putzmittel

Einsatzbereiche: Gegen welche Verschmutzungen soll der Reiniger helfen?

Der Reiniger selbst nennt die vier folgenden Einsatzbereiche, bei denen er helfen kann:

  • Regenstreifen
  • Insekten
  • Kunststoff
  • Vogelkot

Da diese Verschmutzungsspuren bzw. Materialien oft auf Booten und in Wohnwagen (mit oder ohne Vorzelt) auftreten, ist er für diese ideal geeignet. Zumindest gilt dies in der Theorie. Praktisch macht allerdings schon der Hersteller eine Einschränkung. Die zu reinigenden Flächen müssen demnach “im Groben sauber” sein. Sand und kratzender Dreck dürfen nicht mehr vorhanden sein.

Anwendung: das Putzmittel richtig nutzen

Die Anwendung ist denkbar einfach. Das 4in1clean Putzmittel muss lediglich aufgesprüht werden. Anschliessend benötigt es eine kurze Einwirkzeit. Danach kann der Dreck weggewischt werden. Zum Wegwischen sind Froteelappen oder Profitücher empfehlenswert. Mikrofasertücher können kleine Kratzer verursachen.

Falls bei den Fenster Schlieren entstehen – oder auf dem Fahrzeug oder Material, kannst du bei Bedarf mit einem sauberen und trockenem Tuch nachreiben. Dies wird sogar empfohlen, denn auf gewissen Materialien sind die Schlieren nicht sichtbar und trotzdem vorhanden.

4in1clean Putzmittel

Keine spezielle Dosierung zu berücksichtigen

 

Spezielle Dosierungen sind nicht zu berücksichtigen. Ein Schuss aus der Sprühflasche reicht in der Regel für einen Verschmutzungsherd. Mehr des Reinigers kann bei Bedarf genutzt werden. Wer möchte, kann das Putzmittel als gesamten Boot- oder Wohnmobil-Reiniger verwenden. Hierzu muss einfach ein Schuss ins Waschwasser gegeben werden.

Die Reinigungskraft ist ausgezeichnet. Zu beachten ist allerdings, dass auf vergilbten Stellen sogenannte Putzstreifen entstehen können. Es handelt sich dann um helle Streifen. Auf Scheiben kann es zudem zur Bildung von Schlieren kommen, da Wachs enthalten ist. Diese Schlieren kannst du aber einfach mit einem sauberen Tuch abwischen/abreiben. Abgesehen davon können wir nur positive Dinge berichten: Wer möchte, kann das 4in1clean Putzmittel auch für Gartenmöbel, Fensterrahmen aus Kunststoff oder beispielsweise Gartentore einsetzen. Es ist also auch im eigenen Zuhause nutzbar.

4in1clean Putzmittel

Nachfüllbeutel statt neuer Sprühflaschen für Vielnutzer

In einer Flasche befindet sich ein Liter des Putzmittels. Bei häufigen Anwendungen ist der Reiniger schnell aufgebraucht. Erfreulicherweise stellt der Hersteller umweltfreundlicheren Nachfüllbeutel zur Verfügung. Es müssen also nicht ständig neue Plastikflaschen erworben werden.

Zu berücksichtigen ist dabei allerdings, dass das Volumen der Nachfüllbeutel nicht mit denen der Sprühflaschen übereinstimmt. Es ist doppelt so hoch. In einem Beutel befinden sich also zwei Liter 4in1clean Putzmittel. Das Umfüllen muss vorsichtig passieren. Auch hierbei sind Handschuhe und ein Augenschutz sinnvoll. Zudem sollte der Vorgang beispielsweise über einem Waschbecken ablaufen. Verschüttete Tropfen laufen so direkt ab.

4in1clean Putzmittel

Fazit: 4in1clean Putzmittel kann überzeugen

In unserem Test hat uns das Putzmittel absolut überzeugt. Es ist tatsächlich ein vielseitiger Helfer, der hervorragende Reinigungsergebnisse erzielt. Wer mit dem Wohnmobil, einem Caravan oder einem Boot unterwegs ist, trifft mit ihm eine gute Entscheidung. Allerdings sind die im Test geschilderten Anwendungshinweise unbedingt zu berücksichtigen.

Hinweis: Dieses Produkt wurde uns von 4in1clean.ch unterstützt – Vielen Dank hierfür. Unsere Leser dürfen wie immer sicher sein, dass wir hier stets unsere Ansichten und Begeisterungen vertreten.

Weitere Blogbeiträge:

Teile unseren Beitrag