Fischerstadt an Portugals Atlantikküste – Nazaré

Nazaré ist eine Fischer- und Badstädtchen an der portugiesischen Atlantikküste. Der Ort ist vor allem ein Pilgerort für Surfer und war deshalb für mich auch der Grund den Big Wave Contest in Nazaré zu fotografieren.

 

Nazaré ist einer der schönsten Badeorte Portugals und ein hervorragendes Urlaubsreiseziel für Surfer. Der Pilterort ligt knapp 100km südlich von Coimbra. Die Stadt liegt an einer breiten Bucht mit goldenem Sand und im Schatten der hoch aufragenden Landspitze von Sítio. Früher bot diese Felswand der Fischereiflotte Schutz. Ihre Boote vertäuten die Fischer, in Sicherheit vor der wilden See, weiter oben am Strand.

Heute hat die Fischerei gegenüber dem Tourismus an Bedeutung verloren, aber der Pilgerort für Surfer ist stolz auf sein Erbe und die Stadt hat nur wenig von ihrem ursprünglichen Charakter verloren. Kopfsteinpflasterstrassen führen an der Strandpromenade entlang, Fischerhäuser wurden in touristische Hotels verwandelt und alte Frauen tragen immer noch traditionelle Kleidung.

Nazaré Sehenswürdigkeit

Nazaré als lebendiges Urlaubsziel

In den Sommermonaten ist das Städtchen ein pulsierendes und lebendiges Urlaubsziel, das viele verschiedene Nationalitäten und Altersklassen anzieht. Der Winter lockt dahingegen eine völlig andere Art von Touristen an, vor allem waghalsige Surfer, die kommen, um die gewaltigen Wellen zu surfen, die am Strand Praia do Norte brechen.

Nazaré Sehenswürdigkeit
Nazaré Sehenswürdigkeit
Nazaré Sehenswürdigkeit
Nazaré Sehenswürdigkeit

Unsere Übernachtung in Nazaré:

Teile unseren Beitrag